goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101745
Top-Poster: Johannes_B (5072)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer localhorst.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Welchen Weg sollte ich einschlagen?

 

timbolino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 05.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2010, 10:51     Titel: Welchen Weg sollte ich einschlagen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo community,

bevor ich hier mit meinen Fragen ankommen würde ich gerne etwas zu mir schreiben.

Ich bin vor gut 2 Jahren zu Ubuntu Linux gewechselt und habe seit dem Wechsel meine Dokumente mit OpenOffice erstellt und bearbeitet. Auf OpenOffice wird nun LibreOffice und ich bin mir nicht mehr so sicher ob ich weiterhin auf dieses Pferd setzen soll, was "einfache" Dokumentenerstellung betrifft. Ich habe mich also etwas umgesehen und bin auf LaTex gestoßen. Das Konzept gefällt bin bisher ganz gut Es erinnert mich ein wenig an das Prinzip von HTML und CSS.

Genrell würde ich jetzt gerne auf dieses Pferd setzen, doch ich bisher werde ich damit noch nicht so richtig warm.

Im Moment habe ich Lyx installiert, da dort etwas GUI dabei ist. Die Bedienung von Lyx fällt mir auch nicht weiter schwer. Das große Problem sind nur die Vorlagen.

Meine Anwendungsfälle sehe ich zur Zeit bei:
    Geschäftsbriefen
    Rechnungen
    Lebenslauf
    und später meine Bachelorarbeit


Für jeden dieser Fälle gibt es bereits eine oder mehrere Vorlagen. Doch diese entsprechen nicht zu 100% dem, was ich mir vorstelle. Und da liegt mein Problem. Ich bekomme das Layout nicht nach meinen Wünschen angepasst. Auch kommen einfach zu viele Fehlermeldungen wenn ich *.tex Vorlagen importieren will.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich bei Lyx richtig aufgehoben bin oder doch noch auf einen "normalen" LaTex Editor wechseln sollte. Oder sollte ich die Geschichte ganz lassen? Denn wenn ich ehrlich bin fehlt mir im Moment auch die Zeit um mich intensiv in die Materie einzuarbeiten.

Aber auf der einen Seite ist es ja auch so, dass sich der Aufwand in Grenzen hält sobald ich die Vorlagen erstellt habe.

Was meint ihr?

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1221
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2010, 13:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Schau dir mal den TexMakerX an, den gibt es glaube ich auch für Linux...

zu den Vorlagen: Es ist immer schwierig, Vorlagen zu nutzen, weil die zum Teil veraltet sein können und man oft überhaupt nicht versteht, was welche Codezeile überhaupt macht – zumindest als Anfänger.
Daher ist es sinnvoller, sich – ggf. mit Hilfe des Forums – eine eigene Vorlage zu erstellen.
Schau dir auch mal die scrlttr2 Klasse aus KOMA-Skript an. Dokumentiert ist alles im scrguide oder im KOMA-Buch. Letzteres ist auch noch etwas ausführlicher und man hat eine gebundene gedruckte Form ich bevorzuge das.

Grüße
Tobi

PS: Fahre morgen in den Urlaub, kann also nicht so bald antworten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

timbolino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 05.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2010, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tobi,

Danke für die rasche Antwort. TexMaker habe ich vor ein paar Tagen schon installiert. Optisch finde ich das Programm ja nicht schön, aber es kann anscheinend jede Menge.

Ganz nach meinem Geschmack ist Gummi/, allerdings ist die Software noch in einem frühen Stadium und hat noch nicht alle Funktionen.

Auf den ersten Blick komme ich mit dem "reinen" LaTex auch besser zurecht las mit der Lyx Variante.

Du hast recht, sich in einen fertigen Code rein denken ist schwer. Anscheinend muss ich doch alles selber machen. Aber vielleicht ist es gar nicht so schwierig. Smile

Wünsche dir einen schönen Urlaub und viel Erholung!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1221
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2010, 14:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stimmt \Gummi sieht ganz nett aus, aber ich brauch eh was für OSX. Du hast gesehen, dass man bei tmx die Oberfläche/Farbschema anpassen kann.

Praktisch finde ich auch die Funktion, das text automatisch ersetzt wird. ich nutze das z.B. für Anführungszeichen aus der Eingabe „ wird dann das – für LaTeX verständliche – "`, ohne dass ich lange mit der Akzenttaste rumbasteln muss...

Und danke, hoffentlich haben wir gutes Wetter...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

timbolino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 16
Anmeldedatum: 05.10.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2010, 16:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Tobi,

ich habe jetzt die Oberfläche und die Schrift von TexMaker geändert und es intergriert sich jetzt schon viel besser in meinen Desktop Smile

Fühle mich schon ganz wohl bei der Sache.

Danke für die Unterstützung.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1221
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2010, 16:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gerne... Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de