Formatierung der Gliederung \part

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


LoddarAC
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Sep 2010, 12:34
Wohnort: Aachen

Formatierung der Gliederung \part

Beitrag von LoddarAC »

Hallo liebe Latex Mitstreiter,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit.
Zur Gliederung benutze ich
\part
\section
\subsection etc....

Ich habe ein Problem mit der Nummerierung bei \part.
Aktuell beginnt der Zähler bei römisch I.
Beispiel:
IVorwort
II Einleitung
III Ist- Analyse
.....

Meine Arbeit soll aber mit 0 beginnen, also
0 Vorwort
IEinleitung
II Ist-Analyse

Hat jemand eine Idee wie ich der Funktion \part das beibringen und wo ?

Außerdem sollte die Part-Überschriften nicht so groß sein und in dem Dokument in einer Zeile stehen. Weiß das euch jemand?

Lg
Chris

Vielen Vielen Dank[/code]

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Formatierung der Gliederung \part

Beitrag von KOMA »

LoddarAC hat geschrieben:Weiß das euch jemand?
Bitte? Also ich weiß nur, dass man Dir wohl kaum helfen kann, da Du alle Informationen für Dich behältst. Wir würden Dir zwar gerne helfen, aber wild raten ist nicht so unser Ding. Deshalb beachte bitte die erste Zeile meiner Signatur, damit Dir kompetente Hilfe zuteil werden kann.

Markus
(Moderator)

PS: Du bist heute die Nummer 3, der ich sinngemäß das gleiche erzähle. Ich mache deshalb für heute wohl erst einmal Schluss.

LoddarAC
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Sep 2010, 12:34
Wohnort: Aachen

Beitrag von LoddarAC »

Entschuldigung, wenn meine Ausführung zu sperrlich war. ich versuche es nochmal. Hoffe nun könnt ihr mir helfen.

Ich habe folgende Gliederung in meiner Arbeit gewählt.
/part
/section
etc....

Anbei ein Auszug aus meinem Dokument.
\part{Vorwort}
Die vorliegende Diplomarbeit entstand im Zeitraum von....

\part{Einleitung}
In der heutigen Zeit 

Die Funktion \part nummeriert mein Inhaltsverzeichnis beginnnend mit der römischen I. Die Nummerierung soll aber mit römisch 0 .

Beispiel aus dem Inhaltsverzeichnis.
Aktuell:
I Vorwort
II Einleitung

Soll aber:

0 Vorwort
I Einleitung

Hat jemand eine Idee was ich da machen muss.

Anbei ein Auszug aus \beginn.
\begin{document}
\setcounter{tocdepth}{3} %legt den Detaillierungsgrad im Inhaltsverzeichnisfest
% \setcounter{secnumdepth}{3} legt die Tiefe der Section fest
\setlength{\mathindent}{15mm}

\pagenumbering{Alph}
\setcounter{page}{1}
\input{Diplomarbeit-Titel}
\clearpage

\makeatletter
\renewcommand{\onehalfspacing}{%
  \setstretch{1.37}%  default
  \ifcase \@ptsize \relax % 10pt
    \setstretch {1.37}%
  \or % 11pt
    \setstretch {1.37}%
  \or % 12pt
    \setstretch {1.37}%
  \fi
}
\onehalfspacing

\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}
\tableofcontents
\clearpage

\listoffigures
\clearpage

\pagenumbering{arabic}

\input{Diplomarbeit-Vorwort}
\clearpage
\input{Diplomarbeit-Einleitung}
\clearpage
\input{Diplomarbeit-Grundlagen}
\clearpage
\input{Diplomarbeit-IST-Analyse}
\clearpage

% \bibliography{Literaturliste}
%\bibliographystyle{unsrt}
% \bibliographystyle{apalike}
%\bibliographystyle{alpha}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{Lit}

\clearpage
\input{Glossar}

\clearpage
\end{document}


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Es gibt keine römisch 0* ;-) Die Römer haben erst bei 1 angefangen zu Zählen...

Du könntest höchstens versuchen, den part-Zähler derart umzudefinieren, dass er für‘s erste arabisch (0) und erst dann römish (I, II, …) zählt.
Wird aber vermutlich nicht schön aussehen, denk ich...
Was genau hindert dich denn daran, komplett arabisch zu zählen. Das wäre der – für mich – konsequente Schluss, wenn du die 0 brauchst

Grüße,
Tobi

PS: Der Witz an einem Minimalbeispiel ist, dass wir es einfach in den Editor kopieren können und ohne irgendetwas einfügen zu müssen kompilieren können. Dein Beispiel ist weder lauffähig, noch hätte jemand die ganzen Dateien, die du einbindest... Ließ doch einfach mal, was KOMA dir ans Herz legt!

_________
*
Wikipedia: Römische Zahlen hat geschrieben:Die Null [Bearbeiten]
Eine additive oder kombiniert additiv-subtraktive Zahlschrift wie die römische benötigt kein Zeichen für die Null, wie es dagegen in einem Stellenwertsystem wie dem Dezimalsystem und dessen heute üblicher indo-arabischer Schreibung als Platzhalter eine grundlegende Rolle spielt. Die Römer kannten zwar sprachliche Ausdrücke für „nicht etwas“ (nullum) und „nichts“ (nihil), aber kein Zahlzeichen und keinen eigenen mathematischen Begriff für einen Zahlwert „Null“. Bei der Darstellung von Zahlen auf dem Rechenbrett wird das Nichtvorhandensein eines Stellenwertes durch Freilassen der entsprechenden Spalte angezeigt; in Tabellenwerken ist das Fehlen einer Zahl zuweilen durch einen waagerechten Strich, manchmal kombiniert mit einem kleinen Kreis, markiert.

Antworten