Umwandeln von Binärzahlen in Dezimalzahlen und umgekehrt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


manukaj
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Sep 2010, 19:01

Umwandeln von Binärzahlen in Dezimalzahlen und umgekehrt

Beitrag von manukaj »

Ich will Dezimalzahlen automatisch in Binärzahlen und umgekehrt Binärzahlen in Dezimalzahlen per LaTeX umrechnen lassen, wie stelle ich das an?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich bin zwar der Meinung dass TeX nicht wirklich die beste Sprache ist um so ein Konversionstool zu bauen, aber es gibt zumindest für die eine Richtung das Paket binhex.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


manukaj
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Sep 2010, 19:01

Beitrag von manukaj »

Genau nachdem Paket hatte ich schon eine ganze Weile gesucht, aber ich konnte mich nicht an den Namen erinnern. Mir war so als ob es in beide Richtungen rechnen könnte, aber nun gut.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Ja wie gesagt so was würd ich nicht unbedingt in TeX programmieren. Nicht nur weil ich die Implementation des Pakets nicht verstehe... ;)

Wenn du so was im übrigen suchst, dann kannst du den CTAN durchsuchen. So habe ich das Paket auch gefunden, indem ich nach "bin" oder "hex" in der Paketbeschreibung gesucht habe.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten