mehrere Sprachen in einem Dokument

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


BastiFantasti
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Sep 2010, 13:09

mehrere Sprachen in einem Dokument

Beitrag von BastiFantasti »

Hallo Forum,

ich will mehrere Handbücher in Latex schreiben.
Bei den Handbüchern ist ein großer Teil immer gleich, so dass ich mir überlegt habe diese allgemeinen Teile über includes in das jeweilig aktuelle Handbuch ein zu linken.

Das klappt auch soweit - nur will ich das jetzt mit mehreren Sprachen machen.

d.h. ich will das Handbuch einmal auf deutsch und einmal auf englisch erstellen.

Was gibts denn da für Möglichkeiten? Hat das von euch schonmal jemand gemacht?

Grüße

Basti

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Das Babel-Paket bietet auch mehrere Befehle, um die Sprache (zweitweise) zu wechseln.

Weitere Infos findest du auch – sofern du den hast – im LaTeX-Begleiter ab S. 555 (Kap. 9 LaTeX im mehrsprachigen Umfeld)

BastiFantasti
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Sep 2010, 13:09

Beitrag von BastiFantasti »

Hallo,

danke für den Tipp. Das Buch besitze ich leider nicht. :-(

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Bei Google Books gibt's zumindest ein paar der Seiten. Eventuell findest du auch hier (PaperC) [EDIT] laut bloodworks nicht zu empfehlen, s.u.[/EDIT] was.
Gibt es eine größere Bibliothek in der Nähe? DOrt könntest du den Begleiter auch finden.

Und in der Babel-Doku sind die Befehle ja auch aufgeführt – wenn auch auf Englisch und nicht so schön übersichtlich, wie im Begleiter.

Und zu guter letzt: klick :wink:
Übrigens: Das Paket ngerman sollte nicht mehr verwendet werde. Stattdessen das Paket babel mit der Option ngerman...

Viele Grüße Tobi
Zuletzt geändert von iTob am Di 14. Sep 2010, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo das Praxisbuch ist in seiner 4. Auflage nicht wirklich eine Empfehlung. http://www.golatex.de/latex-das-praxisbuch-t3859.html

Die Babel Doku sollte eigentlich ausreichen und ist auch unter einer zweifelsfreien Lizenz.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ok, wie das mit den Lizenen aussieht, weiß ich nicht. Aber das lasse ich das Problem von Googles/PaperC's Anwälten sein 8)

Den Link aufs Praxisbuch habe ich editiert.

BastiFantasti
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Sep 2010, 13:09

Beitrag von BastiFantasti »

Danke für die Tipps.

Ich werd mich mal durch die Babel doku kämpfen.

Antworten