Jurabib mit hyperref: Hochzahlen linken auf Seite 1

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Fabian

Jurabib mit hyperref: Hochzahlen linken auf Seite 1

Beitrag von Fabian »

Hallo,

ich habe mir aus einigen Arbeiten eine kleines Tex-Dokument zusammengebastelt, das ich sehr ungern über den Haufen werfen würde, nur weil eine kleine Sache nicht funktioniert.
Ich hoffe, dass ihr Problem beim Draufblick finden könnt.

Ich nutze Jurabib, um mein Literaturverzeichnis zu organisieren. Jurabib arbeitet ja mit dem hyperref-Paket zusammen, sodass auch gleich alles praktisch verlinkt wird. Das funktioniert auch alles super, sogar die backlinks.
Lediglich die hochgestellten Zahlen im Text sind nicht richtig verlinkt. Diese verweisen nämlich immer auf Seite 1, also den Anfang des Dokuments.
Ich würde diese Verlinkung gern entweder ausschalten oder auf den Fußnote verweisen.

Hier nun mein Code:
\documentclass[ngerman,12pt,titlepage,parskip=half*]{scrartcl}

\usepackage{fixltx2e}

\usepackage[ngerman]{babel}     % f¸r deutsche Rechtschreibung und Trennungen
\usepackage[utf8]{inputenc}   % direkte Eingabe von Umlauten

\usepackage[T1]{fontenc}        % schˆnere Schrift

\usepackage{textcomp}           % stellt zus‰tzliche Symbole zur Verf¸gung
\usepackage[draft=false]{microtype} % f¸r besseren Schriftsatz

\usepackage[authorformat=citationreversed,%
            commabeforerest,%
            dotafter=bibentry,%
            titleformat=colonsep]{jurabib} 
  
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx} %Bilder einfügen


\setcounter{secnumdepth}{4} %Gliederungstiefe, bis wohin wird nummeriert
\setcounter{tocdepth}{4} %Gliederungstiefe, erscheint im Inhaltsverzeichnis


\usepackage[draft=false, breaklinks]{hyperref}
\usepackage{xcolor}             % f¸r die Farben in \help und \todo


\usepackage[onehalfspacing]{setspace} % zum Vergrˆflern des Zeilenabstands

\usepackage[right=3cm]{geometry} 

\usepackage[printonlyused]{acronym} 

% Wenn es irgendwo Probleme gibt, einfach um Hilfe schreien
\newcommand*{\help}[1]{\textcolor{green}{hilfe: #1}}
% Wenn irgendwo noch Sachen erledigt werden m¸ssen, einfach einen Merker setzen
\newcommand*{\todo}[1]{\textcolor{red}{todo: #1}}

\bibliographystyle{jurabib}

% Anpassungen der Quellenangaben, siehe "texdoc jbgerdoc"
\AddTo\bibsgerman{%
        \renewcommand*{\ibidemname}{Ebenda}%
        \renewcommand*{\ibidemmidname}{Ebenda}%
      }
\renewcommand*{\biblnfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibfnfont}{\normalfont}
\renewcommand*{\jbauthorfont}{\textsc}
\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\jbaensep}{,}

\jurabibsetup{
	authorformat=year,
	commabeforerest,
%	ibidem=strict,               setzt "ebenda"
%	citefull=first,
	see,
	titleformat=colonsep,
}

%foot: Jahreszahl in eckigen Klammern
\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{[#1]}


\hypersetup{
	citebordercolor = {0 1 0},
	filebordercolor = {0 .5 .5}, 
	linkbordercolor = {0 1 1}, 
	menubordercolor = {1 1 0}}

\begin{document}

\author{Mali}
\title{IBeispiel}

\maketitle
\pagebreak
\tableofcontents
\pagebreak 

\section{Definition}

"`Social Media Marketing ist ein Prozess, der es Menschen ermöglicht, für Ihre Websites, Produkte und Services in sozialen Netzwerken zu werben und eine breite Community anzusprechen, die über traditionelle Werbekanäle nicht zu erreichen gewesen wäre."' \footcite[S.\,4]{Weinberg:2010}

\bibliography{Hausarbeit_utf8} 

\end{document}
Vielen Dank im Voraus,

Fabian

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn schon nicht minimal (ich bin sicher, das kannst Du noch besser), dann sollte das Beispiel zumindest vollständig sein: http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... beispielen

BTW: Im Wiki-Eintrag zu hyperref steht ebenso wie in der Paketanleitung, dass hyperref in der Regel möglichst spät geladen werden sollte. Du lädst es eher früh. Ob das eine Rolle spielt, konnte ich leider nicht testen (siehe oben).

Fabian

Beitrag von Fabian »

Oh. Entschuldige bitte. Für das nächste Mal werde ich das Dokument zu den Minimalbeispielen ausmerksamer lesen. Habe das schlichtweg vergessen.

Aber du hast mit deiner Vermutung auch so voll ins Schwarze getroffen. Mit deinem Hinweis funktionieren die Links nun!

Vielen, vielen Dank und noch einen angenehmen Freitag,
you made my day. :)

Antworten