backaddress in scrlttr2 tiefer

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


chrizke
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Aug 2010, 08:59

backaddress in scrlttr2 tiefer

Beitrag von chrizke »

Hallo,

ich nutze die Klasse scrlttr2 für einen Brief.

Das einzige Problem ist, dass die backaddress einen riesigen Abstand zur vierzeiligen Empfängeradresse hat.

Das liegt wohl daran, dass die backaddress insgesamt sehr hoch ist.
Dadurch ist der Abstand zum existierenden Briefkopf auf dem Briefpapier sehr gering, was nicht so toll ausschaut :(

Gibt es eine definierte Länge oder Pseudolänge für die Backaddress mit der ich die tiefer darstellen kann?

Ich google schon ewig, kann aber nix finden.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Man kann Position und Höhe des Adressfensters frei wählen. Alle dafür benötigten Pseudolängen sind in der Abbildung in der Anleitung angegeben. Man findet sie auch in der entsprechenden Tabelle und in der Erklärung zur Anschrift.

Die Rücksendeadresse hat im Fensterbriefumschlag immer ganz oben zu stehen, unabhängig von der Anzahl der Zeilen der Anschrift. Wenn man Fensterbriefumschläge verwendet, sollte man sich daran halten. Auch sollte man dann die korrekten Maße nicht ändern, weil es sonst schlicht nicht mehr passt.

Wenn man keinen Fensterbriefumschlag verwendet, sollte man schlicht auch keine Rücksendeadresse verwenden. Sie wäre dann ja vollkommen sinnlos.

Wenn Dein Briefkopf zu groß ist, solltest Du als erstes kontrollieren, dass du nicht DINmtext verwendest. Für Briefpapier mit großem Briefkopf taugt diese LCO nicht. Wenn das sichergestellt ist und der Briefkopf noch immer zu groß ist, taugt das Briefpapierdesign nichts. Das kommt vor und die Konsequenz ist klar.

chrizke
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Aug 2010, 08:59

Beitrag von chrizke »

Die soll auch weiterhin ganz oben stehen.
Nur halt nen halben cm oder so tiefer, dass der Abstand zum Briefkopf etwas größer wird.

Ich habe schon

\addtoplength{backaddress}{1cm} probiert, aber da gibt er mir leider eine Fehlermeldung aus...

Wie lautet der Befehl richtig?


EDIT: Danke habs rausgefunden.

EDIT2: Ne funktioniert doch nicht. Ich habe jetzt backaddrheight verändert, aber das schiebt gleich das ganze Empfängerfeld nach unten und ich will ja nur die backaddress tiefer
Zuletzt geändert von chrizke am Di 31. Aug 2010, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Noch einmal ganz langsam zum mitschreiben: Wenn Du das Adressfeld nach unten verschiebst, steht die Rücksendeadresse nicht mehr am oberen Rand des Adressfensters eines Fensterbriefumschlags und insgesamt steht dass Adressfeld dann zu tief für einen Fensterbriefumschlag. Bei Verwendung eines Fensterbriefumschlags sollte man deshalb nicht an der Position des Adressfeldes herumpfuschen.

Wenn man hingegen keine Fensterbriefumschläge verwendet, dann kann man dass Adressfeld beliebig positionieren, sollte aber gleichzeitig auf die Rücksendeadresse verzichten.

Wenn man also Briefpapier hat, das für Fensterbriefumschläge nicht taugt, dann sollte man es nicht zusammen mit Fensterbriefumschlägen verwenden, sondern auf eines von beidem verzichten!

Antworten