Nur ein Anhang ohne A

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Langenscheidt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Aug 2010, 22:47

Nur ein Anhang ohne A

Beitrag von Langenscheidt »

Hallo,

ich muss Ende der Woche meine Bachelorthesis abgeben und hoffe nun auf Hilfe bei einem kleinen aber entschiedenes Problem.

Ich habe genau einen Anhang, den ich über
\appendix
\chapter{Anhang}
Das Ergebnis war sowohl im Text und im Inhaltsverzeichnis:
A Anhang

Da ich aber nur einen Anhang habe (keinen Anhang B..) wurde dieses vom Prof bemängelt. Mithlife dieser Posts http://www.golatex.de/chapter-ohne-numm ... t3938.html habe ich jetzt
\appendix
\addchap{Anhang}
Funktioniert soweit sehr gut. Nun sind die Bilder des Anhangs allerdings statt A.1 A.2 mit .1 und .2 bezeichnet.
Kann ich nur für die Bilder und Tabellen das A bekommen?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Nummerierung der Floats im Anhang

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

Du kannst die Zählerdarstellung redefinieren:
\renewcommand{\thefigure}{A.\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{A.\arabic{table}}
Allerdings, wenn Du den Anhang nicht A nennen sollst, warum Bilder dann mit A.1 benennen? Das ist unlogisch, wenn das A nicht für eine Nummer steht.
Doch wenn dem Prof gefällt, dass aus dem Nichts ein A auftaucht, das an der Stelle steht, wo sonst die Kapitelnummer steht, hier gibts aber kein Ding, was mit A bezeichnet ist, ...

Stefan

Langenscheidt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Aug 2010, 22:47

Beitrag von Langenscheidt »

Tausend Dank!
Das klappt wunderbar und hat mir sehr geholfen. Du hast natürlich recht, dass es nur bedingt Sinn macht, aber wenn der Prof es gerne möchte muss das so sein.

Dankeschön!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich gehe davon aus, dass die Frage damit beantwortet ist und werde ausnahmesweise den Status entsprechend ändern. Falls ich mich irre, bitte den Status selbst wieder ändern und nochmal nachfragen. Zukünftig den Status bitte selbst aktuell halten.

Markus
(Moderator)

Antworten