"Konvertieren" von Word Dateien?

Alles rund um das System für Windows.


SchnellTipperSTR

"Konvertieren" von Word Dateien?

Beitrag von SchnellTipperSTR »

Ich schreibe seit längerem an einem Buch. Ich verwende dafür ebenfalls ein spezielles Programm (Ulysses), möchte nun auf MikTex umsteigen, weil ich damit besser zurecht komme.
Nun gibt es aber ein bedauerliches Problem: In meinem leider schon sehr umfangreichen Text waren Umlaute erlaubt, die ich natürlich auch fleissig verwendet habe. Könnte ich den Text mit einem "Makro" LaTex fähig machen?
Also Suche -> Ersetze ä -> \"a oder so ?
Hab selbst versucht es mit M**soft W**d zu machen, aber die Suche -> Ersetzt Funktion bringt mir nur Müll. Wenn ich das bei MikTex einfüge muss ich echt jede einzelne Zeile nochmal bearbeiten....

Es geht mir hier explizit NUR um die Umlaute...
... Aber falls es ein Programm (Konverter) gibt, der verirrte Seelen von anderen Programmen zurück in die bessere Welt holt, her damit :)

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Apr 2010, 18:27

Beitrag von klaus# »

Warum möchtest Du die Umlaute entfernen? Du kannst auch im LaTeX-Quelltext Umlaute benutzen

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: "Konvertieren" von Word Dateien?

Beitrag von localghost »

SchnellTipperSTR hat geschrieben:[…] Könnte ich den Text mit einem "Makro" LaTex fähig machen?
Also Suche -> Ersetze ä -> "a oder so ? […]
Wozu? Wie schon erwähnt, beherrscht LaTeX durchaus die direkte Eingabe von Umlauten.
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
 äöüß
\end{document}

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten