Namenszusätze "von" und "van" werden nic

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


sinjaberlin

Namenszusätze "von" und "van" werden nic

Beitrag von sinjaberlin »

Obwohl mein Bibtex File soweit ich sehe allen Kriterien entspricht, die ich in den Foren und Manualen finden konnte, werden Namenszusätze wie "von" und "van" von Latex nicht richtig ausgegben. Beispiel:
@ARTICLE{Ullsperger2003,
  author = {Ullsperger, M. and von Cramon, D. Y.}
...

Wird zu

Ullsperger, M. & Cramon, D. Y. von. (2003).

Ich verwende natbib und apacite.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

wie soll es denn sein?

Wenn du das von vor den Nachnamen haben willst, kannst du es einfach in Klammern schreiben:
@ARTICLE{Ullsperger2003, 
  author = {Ullsperger, M. and {von Cramon}, D. Y.} 

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Vorsicht! Das führt ggf. zu falscher Sortierung, weil das "von" damit Bestandteil des Nachnamens wird. Besser ist, wenn man einen Stil verwendet, bei dem der von-Zusatz automatisch so platziert wird, wie man den haben will. Bei apacite.bst ist beispielsweise definiert:
FUNCTION {author.name.format} { "{ll}{, f{\BPBI }.}{ vv}{, jj}" }
Der von-Teil { vv} kommt also bei der Ausgabe absichtlich nach den Initialen des Vornamens {, f{\BPBI}.} und nicht vor dem ausgeschriebenen Vornamen {ll}. Die gewünschte Änderung (bitte nicht apacite.bst selbst ändern, sondern eine umbenannte Kopie verwenden und dann natürlich auch \bibliographystyle entsprechend ändern) müsste also sein:
FUNCTION {author.name.format} { "{vv }{ll}{, f{\BPBI }.}{, jj}" }
Ich würde aber eigentlich eher empfehlen, gleich biblatex zu verwenden. Dann muss man nicht auch nicht bst-Hacking lernen.

sinjaberlin

Beitrag von sinjaberlin »

Danke für die Hilfe! Die FUNCTION gab es so nicht in meinem bst File. Ich habe es jetzt über ein anderes package gelöst: ein modifiziertes \apalike package. Da hat alles geklappt.

Antworten