\bibliography{file1, file2} nimmt nur file 1 an

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

\bibliography{file1, file2} nimmt nur file 1 an

Beitrag von iTob »

Hallo ihr Lieben,


ich hab ein Problem mit BibTeX, das sich eigentlich schon aus der Überschrift ergibt. Beim bibtex-Lauf bekomme ich die folgende Fehlermeldung, mit dem Ergebins, dass nur die jeweils erste Datei aus der Liste erkannt wird, tausche ich die Reihenfolge, dann ändert sich auch das Verzeichnis. Beide einzeln zu verwenden klappt auch, nur die kommagetrennte Liste macht Probleme.

Das Beispiel ist sehr nah an einem aus dem LaTeX-Begleiter, sollte also funktionieren.

Hier der Fehler:
iTobs-MacBook:Bib Tobi$ bibtex bibminimal
This is BibTeX, Version 0.99c (TeX Live 2009)
The top-level auxiliary file: bibminimal.aux
The style file: jurabib.bst
White space in argument---line 9 of file bibminimal.aux
 : \bibdata{test1,
 :                 test2}
I'm skipping whatever remains of this command
Database file #1: test1.bib
(There was 1 error message)
Und hier das Minimalbeispiel, das diesen Fehler produziert:
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% jurabib einbinden
\usepackage{jurabib}
% Stil für Bibliografie festlegen (muss hier jurabib sein!)
\bibliographystyle{jurabib}

% bib-Dateien
\begin{filecontents*}{test1.bib}
 
@BOOK{zpo,
 author     = {Adolf Baumbach and Wolfgang Lauterbach
               and Jan Albers and Peter Hartmann},
 title      = {Zivilproze\ss ordnung mit
               Gerichtsverfassungsgesetz und anderen
               Nebengesetzen},
 shorttitle = {ZPO},
 language   = {ngerman},
 edition    = {59. neubearb.},
 year       = 2002,
 address    = {M\"unchen}
}
\end{filecontents*}

\begin{filecontents*}{test2.bib}
 @UNPUBLISHED{test97,
  author = "Michel Goossens and Ben User
             and Joe Doe and others",
  title  = "Mehrdeutige Quellenverweise",
  year   = "1997",
  note   = "Eingereicht bei " # ibmjrd
 }
 \end{filecontents*}

\begin{document}
Hier beginnt ein Testdokument, in dem diverse Quellen
verwendet werden.

\newpage
% Bib-Datenbanken einbinden und Literartuverzeichnis ausgeben
\nocite{*}  % Alle Einträge in der Datenbank ins Verzeichnis übernehemen
\bibliography{test1, test2} % nur die Daten des jeweils ersten Files werden gelesen, aber das sagt ja auch die Fehlermeldung...

\end{document}
Vielen Dank!
Tobi

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2521
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Mehrere Dateien für Literaturverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Tobi,

versucht die komma-getrennte Liste einmal ohne Leerzeichen nach dem Komma. Die Meldung White space in argument bezieht sich vermutlich darauf.

Stefan

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Stefans Vermutung scheint zu stimmen, ich habe es eben ausprobiert, mal mit und mal ohne Leerzeichen. Ohne klappts.

Übrigens ein riesiges Kompliment, deine Fehlerbeschreibung und dein Minimalbeispiel sind absolut vorbildlich :)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Danke, das funktioniert auch im Originaldokument und hätte ich die Fehlermeldung konzentrierter gelesen, wäre ich wohl auch alleine drauf gekommen :oops:. Im Begleiter steht es auch ohne Leerzeichen, das hab ich nur wegen der Monospace-Schrift nicht erkannt/übersehen..
Xenara hat geschrieben:Übrigens ein riesiges Kompliment, deine Fehlerbeschreibung und dein Minimalbeispiel sind absolut vorbildlich :)
Danke :D ... ich will ja, dass mir anständig geholfen wird (=werden kann...) und bevor ich mir von KOMA wieder den Minimalbeispiel-Link geben lassen muss, so wie viele andere hier, mach ich es lieber gleich anständig... :)
Außerdem nervt es mich ja auch, wenn ich einen Thread lese und den Code nicht einfach kopieren kann..

Liebe Grüße
Tobi

Antworten