Symbolverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


F123
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 09:21

Symbolverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von F123 »

Hallo,
ich benötige in meiner Arbeit ein Symbolverzeichnis und ein Abkürzungsverzeichnis. Welches Paket oder welche Pakete ermöglichen die Generierung beider Verzeichnisse? Kann mir bitte Jemand ein funktionsfähiges Minimalbeispiel angeben, indem jeweils ein Eintrag in das entsprechende Verzeichnis eingetragen wird?

Mfg. F123

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

glossaries

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

dafür würde ich das Paket glossaries empfehlen. Es bietet viele Features, etliche Ausgabe-Stile, kann mehrere Verzeichnisse behandeln, ist aktuell, gepflegt und ser gut dokumentiert. Aufgrund der guten Doku samt Beispielen erfinde ich jetzt mal nicht noch ein weiteres Beispiel.

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Tachschön!

Vor einiger Zeit stand ich auch vor diesem Problem. Da ich Das glossaries-Paket noch nicht kannte und auch noch Sonderwünsche hatte, habe ich letztes Jahr eine eigene Version zusammengeschraubt: Abkürzungs- und Größenverzeichnis - kombiniert und angepaßt.
Das ist noch nicht perfekt, aber es sieht ganz o.k. aus.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

Antworten