goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101249
Top-Poster: Johannes_B (5069)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Indigo0.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einmaligen Kolumnentitel setzen

 

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 52
Anmeldedatum: 04.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2010, 08:12     Titel: Einmaligen Kolumnentitel setzen
  Antworten mit Zitat      
In einem Sammelband soll zu Beginn jedes Fachartikels in den innenseitigen Fußbereich eine Eintragung gemacht werden, die den Titel des Sammelbandes enthält.

Von der Plazierung her würde ich einen manuellen Kolumnentitel verwenden. Diesen brauche ich allerdings für den aktuellen Fachartikel nur ein einziges Mal zu Beginn.

Kann ich diesen fußseitigen Kolumnentitel so setzen, daß er nicht immer für die Folgeseiten wieder abgeschaltet werden muß?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1972
Anmeldedatum: 07.07.08
Wohnort: Hamburger Netzwerk-Spezialist
Version: TeX Live 2019
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2010, 21:37     Titel: Einmalige Kolumnentitel
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jean-Marc,

Du könntest Dir doch ein Makro erstellen, was den Kolumnentitel setzt und gleich wieder für die nächste Seite abstellt. Dafür eignet sich das afterpage-Paket.

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 52
Anmeldedatum: 04.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2010, 08:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Afterpage kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 52
Anmeldedatum: 04.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2010, 07:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So ganz ist mein Problem damit nicht gelöst. Im Grunde benötige ich ein erzwungenes \ifoot{Text}\afterpage{\ifoot{}} für ein beginnendes Kapitel, welches naturgemäß \thispagestyle{empty} ist.

Gibt es eine einfache Lösung, ohne daß ich mit \thispagestyle{scrheadings} alle Lichter am Christbaum anzünde, die ich dann bis auf das gewünschte wieder löschen muß? Rolling Eyes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 20.07.2010, 10:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich tatsächlich richtig verstanden habe, worum es geht, wäre eventuell das:
Code
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ifoot[Titel des Sammelbandes]{}
\begin{document
}
\addchap{Hinweis}
Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Fachartikel als Kapitel gesetzt
werden. Damit wäre dann der plain-Stil entsprechend anzupassen.
\blinddocument
\blinddocument
\end{document}
eine Möglichkeit. Die ist allerdings so nahe liegend, dass ich sehr stark vermute, dass ich da etwas falsch verstanden habe. Wenn das Thema noch aktuell ist, kannst Du aber gerne versuchen, mir das Problem zu erklären. Eventuell finde ich dann doch noch eine gute Lösung.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de