Wo finde ich ein LaTeX Repository Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


Andreas

Wo finde ich ein LaTeX Repository

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich sitze gerade in der Firma und habe mir Miktex und TexnicCenter installiert. Nun kann ich aber nicht mein Dokument compilieren da mir Packages fehlen. Die Firmenfirewall verhindert ein automatisches runterladen. :evil:

Kann ich das Repository von LaTeX nicht irgendwo runterladen und lokal installieren? Dann könnte ich in Miktex dies immer als Repositorypfad angeben.

Hoffe das weiß jemand.

Gruß
Andreas

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Wenn du dir den Net-Installer von miktex runterlädst kannst du damit auch das komplette Repository runterladen.

Andres

Repository für Packages

Beitrag von Andres »

Guten morgen,
leider verhindert die Firmenfirewall den Zugriff des Netz-Installers. Also fällt diese Möglichkeit auch aus. Gibt es nirgends das Repository als zip zum herunterladen??

Das Problem haben doch bestimmt mehrere.

MfG
Andreas

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Repository für Packages

Beitrag von pospiech »

Andres hat geschrieben:Guten morgen,
leider verhindert die Firmenfirewall den Zugriff des Netz-Installers. Also fällt diese Möglichkeit auch aus. Gibt es nirgends das Repository als zip zum herunterladen??
Wenn du nichtmal ein .exe herunterladen kannst dann kannst du einfach gar nichts herunterladen.

Und 500-1000 MB bietet auch niemand als zip Datei an.
Andres hat geschrieben: Das Problem haben doch bestimmt mehrere.
Neine wohl eher nicht.

aber was hält dich davon ab das repository mit dem net installer zuhause herunterzuladen und in der Firma damit zu installieren?

Matthias

Senbei
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jul 2008, 15:18

Re: Repository für Packages

Beitrag von Senbei »

pospiech hat geschrieben:
Andres hat geschrieben:Guten morgen,
leider verhindert die Firmenfirewall den Zugriff des Netz-Installers. Also fällt diese Möglichkeit auch aus. Gibt es nirgends das Repository als zip zum herunterladen??
Wenn du nichtmal ein .exe herunterladen kannst dann kannst du einfach gar nichts herunterladen.
Ich denke er meint den Zugriff des Net-Installers auf die entsprechenden Archive, sprich dieser kann die Pakete nicht runterladen
pospiech hat geschrieben:
Andres hat geschrieben:Das Problem haben doch bestimmt mehrere.
Neine wohl eher nicht.
Doch :D

Andres, ich mache es so: Ich lade die Pakete manuell runter (Suche nach dem Paket über Google, meist wirds dann CTAN). Diese kommen dann in das entsprechende TeX-Verzeichnis (hier C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex). Schließlich lasse ich die Paket-Datenbank aktualisieren (Start->Programme->MiKTeX 2.7->Settings, dort erster Reiter "General" auf den "Refresh FNDB"-Button klicken). Wichtig ist dass die Pakete entpackt vorliegen (sty-Datei) und nicht als Installer (ins-Datei). Einfach nach dem kompletten Namen googlen ("*.sty") sollte helfen diese zu finden.

Edit: Huch, gerad nochmal den ersten Beitrag gelesen...etwas am Thema vorbei. Naja, vielleicht doch etwas hilfreich...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Andreas,

vielleicht ist ja TeX Live etwas für Dich, die 2008er Version ist gerade erschienen und damit sehr aktuell.
Neben einem Installer kannst Du es auch als ISO oder tar-Archiv herunterladen. Sei dieser Version kann auch TeX Live Pakete dynamisch aktualisieren, siehe Homepage.

Viele Grüße,

Stefan

Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habe es mir nun am Wochenende zuhause runtergeladen. Nun geht es als lokales Repository. RexLive habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber vielleicht ist es ja mal einen Blick wert.

Danke nochmals.

MfG
Andreas

Arrmaniac

Re: Repository für Packages

Beitrag von Arrmaniac »

Senbei hat geschrieben: Andres, ich mache es so: Ich lade die Pakete manuell runter (Suche nach dem Paket über Google, meist wirds dann CTAN). Diese kommen dann in das entsprechende TeX-Verzeichnis (hier C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex). Schließlich lasse ich die Paket-Datenbank aktualisieren (Start->Programme->MiKTeX 2.7->Settings, dort erster Reiter "General" auf den "Refresh FNDB"-Button klicken). Wichtig ist dass die Pakete entpackt vorliegen (sty-Datei) und nicht als Installer (ins-Datei). Einfach nach dem kompletten Namen googlen ("*.sty") sollte helfen diese zu finden.

Edit: Huch, gerad nochmal den ersten Beitrag gelesen...etwas am Thema vorbei. Naja, vielleicht doch etwas hilfreich...
Senbei, das ist wirklich DIE Lösung. Ich habe das selbe Problem, wie der Initiator dieses Threads und bin schier verzweifelt, als ich dem latex mein selbst kompiliertes Package untergeschoben hatte, es sich aber nicht die Bohne darum kümmerte.

Warum sollte ich mir auch nur einmal den Programme-Ordner von MikTex angucken?! Jetzt weiß ich, warum.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Repository für Packages

Beitrag von KOMA »

Arrmaniac hat geschrieben:Ich habe das selbe Problem, wie der Initiator dieses Threads und bin schier verzweifelt, als ich dem latex mein selbst kompiliertes Package untergeschoben hatte, es sich aber nicht die Bohne darum kümmerte.
Das ist eigentlich ein etwas anderes Problem und ganz einfach dadurch zu lösen, dass man mal in der MiKTeX Anleitung nachliest, wie man selbst kompilierte Pakete richtig installiert.

Antworten