Abstand von Briefkopf zu Betreff in scrlttr2 verringern

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


schluk5
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2010, 19:26

Abstand von Briefkopf zu Betreff in scrlttr2 verringern

Beitrag von schluk5 »

Hallo,

Ich habe mir schon die Doku zu scrlttr2 bezüglich Pseudolängen angeschaut, aber da werde ich nicht schlau daraus.
Ich schreibe ein allgemeines Anschreiben ohne Empfängeradresse.
Der Abstand zwischen dem Briefkopf und der Betreffzeile ist daher sehr groß. Zudem wird eine zweite Seite angefangen, ich hätte aber lieber das der restliche Text genau die große Lücke von oben ausfüllt.

Kennt sich da jemand aus, bzw. weiß eine einfache Lösung?

Vielen Dank!
Lukas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich kann mir ehrlich gesagt unter einem "einfachen Anschreiben ohne Empfängeradresse" nichts genaues vorstellen. Falls so ein Anschreiben auch keinen Absender, Verteiler, Postscriptum etc. hat, stellt sich die Frage, ob man es überhaupt mit einer Briefklasse schreiben sollte oder nicht einfach beispielsweise mit scrartcl.

Ansonsten:
\@addtoplength{refvpos}{-10cm}
irgendwo vor \opening verschiebt die Geschäftszeile und damit auch den Briefanfang um 10 cm nach oben. Wegen des »@« im Namen, muss die Anweisung entweder in eine lco-Datei oder in ein Paket oder mit \makeatletter und \makeatother geklammert werden.

Näheres zur Verwendung von \@addtoplength und zur Pseudolänge refvpos ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen. Näheres zu \makeatother und \makeatletter ist dem Wiki zu entnehmen (siehe die Links oben).

schluk5
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Apr 2010, 19:26

Beitrag von schluk5 »

Hallo,
Vielen Dank, das war das, was ich gesucht habe!
Also es handelt sich um ein Bewerbungsanschreiben, dass ein Bekannter für mich im Ausland weiter gibt an Firmen, wo ich potentiell ein Praktikum machen könnte. Deshalb kein Empfänger, Absender natürlich schon, das wollte ich mit Briefkopf eigentlich sagen.

VG
Lukas

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Hm, AFAIK setzt man auch beim Anschreiben zu einer Bewerbung eine Anschrift. Das gilt umso mehr, wenn man die Bewerbung an jemand bestimmten oder eine bestimmte Abteilung richtet. Das kann aber natürlich in einigen Fällen auch anders sein. Insbesondere kenne ich die diesbezüglichen Gepflogenheiten in anderen Ländern nicht.

Ansonsten: Wenn es nur um mehr Platz auf der ersten Seite geht, kann auch Option "DINmtext" schon helfen. Näheres zu dieser ist ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung zu finden.

Da man ein Anschreiben normalerweise nicht faltet, sondern zusammen mit den anderen Unterlagen in einem große Umschlag stecken hat, würde ich übrigens die Faltmarken ebenfalls abschalten, falls noch nicht geschehen. Das bringt zwar keinen Platzgewinn, sieht aber eventuell schöner aus.

Antworten