Eine Tabelle samt Inhalt als Umgebung

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Laures
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:48

Eine Tabelle samt Inhalt als Umgebung

Beitrag von Laures »

Hi,

Ich will für eine bestimmte Textformatierung (einen statistikblock) eine Umgebung definieren. Diese Umgebung soll eine Tabelle ausgeben, deren Inhalt feststeht. (da kommen später makros hin)

Mein Versuch das hinzukriegen ist leider gescheitert. Entweder erhalte ich den Text als Absatz, oder (wenn ich \begin{tabularx} verwende statt der befehle) es gibt den fehler, das er nicht fertig wird den body der tabelle zu parsen.
\documentclass[twoside,twocolumn,10pt,pdftex]{scrbook}
\usepackage{tabularx}

\newenvironment{powerblock}{
	\tabularx{\columnwidth}{XX}		
}{
	hallo&welt\\
	hallo&welt\\
	hallo&welt\\
	\endtabularx 
}

\begin{document}
	\begin{powerblock}
	\end{powerblock}
\end{document}
Ich hoffe von euch weiß einer wie sowas geht.

Gruß,
Laures

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Genau habe ich es zwar nicht verstanden, wozu so etwas gut sein soll, oder wo dieser Fehler herkommt; aber
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tabularx}

\newenvironment{powerblock}
  {\tabularx{\textwidth}{XX}hallo & welt\\hallo & welt\\}
  {\endtabularx}

\begin{document}
  \begin{powerblock}
  \end{powerblock}
\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Sache ist ganz einfach: Wenn \endtabularx expandiert wird, ist die interne tabular von tabularx bereits beendet. Deshalb heißt es in der Anleitung zu tabularx auch sinngemäß, dass wenn man Material vor dem Ende der Tabelle einfügen muss, \endtabular innerhalb des \begin-Codes umdefiniert werden muss.

Antworten