Mehrere Literaturverzeichnis Sammelband

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


wiesengrund
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 13:58

Mehrere Literaturverzeichnis Sammelband

Beitrag von wiesengrund »

Hallo!

Ich editiere einen wissenschaftlichen Sammelband (mit vielen einzelnen Aufsätzen) und möchte, dass hinter jedem Aufsatz ein individuelles Literaturverzeichnis erscheint.

1.Momentan verfahre ich so: Ich habe ein Masterdokument, in dem ich per \include{}-Befehl die einzelnen Aufsätze (tex-files) einbinde. Diese einzelnen Texfiles enden jeweils mit dem Befehl:

\bibliographystyle{diss}
\bibliography{masterbib}

Das Ergebnis ist, dass hinter jedem einzelnen Aufsatz das gesamte Literaturverzeichnis (mit allen überhaupt zitierten Titeln aus ALLEN Aufsätzen) erscheint.

2. Ich habe versucht, jeweils die einzelnen Biblitotheken einzubinden.
Tex-File 1 endet dann mit

\bibliographystyle{diss}
\bibliography{bib1}

Tex-File 2 endet mit

\bibliographystyle{diss}
\bibliography{bib2}

usw.

Das Ergebnis ist, dass nach jedem Aufsatz immer wieder das Literaturverzeichnis des ersten Aufsatzes (bib1) gesetzt wird.

3. Es gibt ein Package "multibib", aber ich bin nicht in der Lage, es anzuwenden.

4. Ich weiss, dass Minimalbeispiele gern gesehen sind, aber ich weiss nicht, wie ich das mit mehreren Dateien PLUS bib-files machen soll. Sorry!

Ich freue mich über jeden Tip!

Viele Grüße,
WIesengrund.

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Schau mal in den biblatex/examples/ Ordner. Die beiden Dateien, welche dich interessieren könnten, sind:
10-references-per-section.tex
10-references-per-section.pdf

Edit: Schreibfehler

matze

Beliebig viele Literaturverzeichnisse

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Einen sehr einfachen Weg ohne zusätzliche Pakete bietet biblatex. Habs an einer anderen Stelle bereits beschrieben: http://www.golatex.de/literaturverzeich ... t4468.html

wiesengrund
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 13:58

Danke!

Beitrag von wiesengrund »

Hallo!

Danke für die Hinweise, vielmals! Der 10-References-Tip funktioniert bei meiner Vorlage leider nicht (environment "refsection" undefined), fällt also aus.
Danke auch für das Angebot, ein .sty-file zu schreiben, aber das ist alles nicht nötig. Ein simpler Blick in die Dokumentation hätte genügt (wohl wie so oft), danke "gehess". Ich nutze allerdings Natbib (und nicht biblatex), in dessen Dokumentation auf Seite 17 alles steht. Funktioniert blendend, \usepackage{chapterbib}, zweimal das \include-file bibtexen (mit je eigener Bibiography{} und Bibliographystyle{}, dann das gesamt file latexen und alles ist wie es sein soll.

Danke nochmal und viele Grüße!

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Wenn Deine Frage damit beantwortet ist, dann ändere bitte auch den Status. (Ich habe das jetzt mal gemacht.)

Gruß,
Dominik.-
(Moderator)

Antworten