Hilfe beim Erstellen eines eigenen Paketes mit key=value

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


manuelkuehner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jun 2010, 22:58
Wohnort: Heilbronn

Hilfe beim Erstellen eines eigenen Paketes mit key=value

Beitrag von manuelkuehner »

Hallo zusammen,
seit nunmehr zwei Stunden versuche ich es vergebens alleine hinzu bekommen:

Ich würde gerne ein eigenes Paket oder eine eigene Klasse schreiben (z. B. eine Diplomarbeitsklasse für unsere Hochschule [Heilbronn]).

Um Optionen, angeben zu können, würde ich gerne auf den key-value-Mechanismus zurückgreifen. Dafür gibt es ja mehrere Pakete, z. B. kvoptions oder keyval.

Leider komme ich mit den Dokus und den darin enthaltenen Beispielen nicht zurecht. Darum wende ich mich an dieses Forum -- vielleicht kann mir jemand ein (Minimal-)Paket erstellen, das folgende Funktionalität hat.

Hier im Forum gibt es auch Posts zu diesem Thema, aber die haben mir leider auch nicht weiter geholfen.

-------------------------------------------------
So möchte ich es später einbinden:
\usepackage[DefaultFrameColor=red, DefaultTextColor=blue, DefaultBoxWidth=20mm, DefaultFrameHeigth=15mm]{myColoredFramedBox}
Im Dokument sollte man es dann so verwenden können:
Bla bla bla bla \myBox{Text} bla bla bla bla \myBox[FrameColor=green]{Text}.
-------------------------------------------------

Ich weiß schon, dass man das als \newcommand implementieren könnte, es geht mir hier eher um das prinzipielle Vorgehen beim Erstellen eigener Pakete.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Manuel
%------------------------------
\href{www.bipede.de}{meine Webseite}
%------------------------------

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

In Abschnitt 10.2 des scrguide gibt es ein vollständiges Beispiel für ein Paket mit key-value-Syntax unter Verwendung von scrbase. Wenn Du das und auch das vollständige Beispiel in der kvoptions-Anleitung nicht verstehst, würde ich Dir empfehlen, das erst einmal bleiben zu lassen und Dich stattdessen erst einmal mit den Grundlagen zu beschäftigen. LaTeX-Programmierung ist (im Gegensatz zur LaTeX-Anwendung) häufig nicht einfach.

manuelkuehner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Jun 2010, 22:58
Wohnort: Heilbronn

Danke, aber...

Beitrag von manuelkuehner »

Hallo - Danke für die rasche Antwort.

Vielleicht hat jemand anders ja eine andere Meinung.

Werde mir aber selbstverständlich das Beispiel in den genannten Quelle ansehen.

Grüße
Manuel
%------------------------------
\href{www.bipede.de}{meine Webseite}
%------------------------------

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Ich kann leider nur mit der gleichen Meinung wie Markus aufwarten.

Und keyval selber würde ich (auch) nicht nehmen, da es diverse Nachteile hat, wie z.B. keinen Befehl zum Setzen von Paketoptionen (den müsste man sich selber stricken oder aber aus einem vorhandenen Paket kopieren), \setkeys ist nicht (ohne Workaround) rekursiv anwendbar, die Expansion ist nicht einheitlich etc. Nicht umsonst hat Heiko kvoptions als Ersatz dafür geschrieben.

Versuche doch einfach einmal, ein eigenes Beispiel mit kvoptions oder scrbase zu stricken. Wenn irgendwas davon nicht funktioniert, poste einfach deinen Code oder konkrete Fragen.

Liebe Grüße,
Axel

manu als Gast

Ok...Danke

Beitrag von manu als Gast »

Ich versuche mich mal daran...Danke erst mal.

manu

Antworten