Verzeichnisse falsch verlinkt Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

pdfTeX-Warnung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Flo91,
Flo91 hat geschrieben: LaTeX meldet:
destination with the same identifier (name{section.1}) has been already used, duplicate ignored<to be read again> \section{Appendix}

Ein Minimalbeispiel kann ich leider nicht posten, da ich es im kleinen nicht wirklich reproduzieren kann.
von 0 an zu reproduzieren ist oft schwierig. Erfolgversprechender wäre, eine Kopie des Dokuments herzunehmen und diese schrittweise zu reduzieren. Also die Kapitel raus bis auf eines, den enthaltenen Text raus, vom Anhang den Text reduzieren, sogar Pakete aus der Präambe weglassen. Bei jedem Schritt mal übersetzen, um zu sehen, ob der Fehler erhalten bleibt. So wird das Dokument zwangsläufig kleiner und weist immer noch den Fehler auf.

Ansonsten schau mal hier in der UK TeX FAQ: destination with the same identifier ... ignored.

Viele Grüße,

Stefan

Flo91

Beitrag von Flo91 »

So, ich habe mal ein Minimalbeispiel gebastelt.
\documentclass[12pt, oneside, a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[bottom,hang]{footmisc}
\usepackage[babel, german=quotes, english=british,french=guillemets]{csquotes}
\renewenvironment{quote}{%
  \list{}{%
    \setlength{\leftmargin}{1.5em}%
    \setlength{\topsep}{1.9mm}
    \setlength{\parsep}{0pt}%
    \setlength{\partopsep}{0pt}%
    \setlength{\parskip}{0pt}%
    \footnotesize
  }%
  \item\relax
}{%
  \endlist%
} 
\setlength{\footnotemargin}{0pt}

\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{listings} 

\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german,vlined,boxed]{algorithm2e}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[hyphens,obeyspaces,spaces]{url}

\renewcommand{\listalgorithmcfname}{Algorithmenverzeichnis}
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels=true]{hyperref}

\pagestyle{headings}
\onehalfspacing

\begin{document}

\bibliographystyle{alphadin}
\pagenumbering{roman}
\begin{titlepage}
\pdfbookmark[1]{Titelseite}{titel}	
	\begin{center}
		Titel
	\end{center}
\end{titlepage}

\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{2} 
\newpage
\phantomsection
\pdfbookmark[1]{Inhaltsverzeichnis}{toc}
\tableofcontents
\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Algorithmenverzeichnis}
\listofalgorithms
\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}

\markright{ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS}
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}
\acro{t}{Test}
\end{acronym}
\newpage
\pagenumbering{arabic}

\section{Erstes}
Kein Text
\section{Zweites}
Kein Text
\ac{t}

\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{Literatur}

\newpage
\appendix
\section{Appendix}
\subsection{123}

\end{document}
Folgendes müsste ich den Links der PDF falsch sein:
1. Das Kapitel "Zweites" wird "Erstens" in den Bookmarks untergeordnet.
2. Der Link zu Appendix führt nicht zum Anhang, sondern auf die erste Seite des Textes.
3. Der Identifier Fehler müsste beim Kompilieren auftauchen.

Danke

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Links in pdf

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
Flo91 hat geschrieben: Folgendes müsste ich den Links der PDF falsch sein:
Müsste? - Hast Du es nicht mal selbst übersetzt? Treten diese Fehler bei Dir auf?
Flo91 hat geschrieben: 1. Das Kapitel "Zweites" wird "Erstens" in den Bookmarks untergeordnet.
2. Der Link zu Appendix führt nicht zum Anhang, sondern auf die erste Seite des Textes.
3. Der Identifier Fehler müsste beim Kompilieren auftauchen.
1. Bei mir steht es normal drunter, auf gleicher Gliederungsebene.
2. Der Link führt im bei mir erzeugten pdf-Dokument zum Anhang.
3. Es kommen weder Fehler noch Warnung beim Übersetzen.

Vielleicht hast Du zu sehr reduziert, so dass in irgendeinem Schritt die Ursache auch entfernt wurde.

Viele Grüße,

Stefan

Flo91

Beitrag von Flo91 »

Ja, ich habe alle anderen Dateien gelöscht und per Hand 2x (wegen Referenzen) mit pdflatex übersetzt. Die Fehler sind vorhanden.
Ich habe die PDF mal hochgeladen.
http://www.mediafire.com/?fzhezywmvqy

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

hyperlinks

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hier ist die Ausgabe, wie sie bei mir erstellt wird, mit TeX Live 2009 und hyperref 2009/10/09 v6.79a: http://texblog.net/pdf/flo.pdf.
Vielleicht hilft es, hyperref zu aktualisieren.

Stefan

Flo91

Beitrag von Flo91 »

Ich muss nochmal zu diesem Problem zurückkehren, es ist nicht gelöst.
Ich verwende folgende Version: Package: hyperref 2010/01/16 v6.80c Hypertext links for LaTeX
Mit älteren Versionen sind die Referenzen richtig, jedoch ist ein anderes Paket nicht aktuell genug und kennt einen Befehl nicht.
Kannst du den Code bei dir nochmals kompilieren und sagen welche Version du hast?

Flo91

Beitrag von Flo91 »

Also es hat irgendetwas mit dem algorithm2e Paket zu tun. Was genau, weiß ich noch nicht, aber ohne geht es wunderbar.
An der Reproduzierung arbeite ich nicht.

Flo91

Beitrag von Flo91 »

Bei mir ist nach dem Kompilieren bei dem Minimalbeispiel folgendes falsch:
Flo91 hat geschrieben:1. Das Kapitel "Zwei" wird "Eins" in den Bookmarks untergeordnet.
2. Der Link zu Appendix führt nicht zum Anhang, sondern auf die erste Seite des Textes.
Sobald das algorithm2e-Paket rausgenommen wird, passt es wieder. Passiert dies bei euch auch? Lösungsvorschläge? Hilfe?

Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt, oneside, a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\listfiles
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german,vlined,boxed]{algorithm2e}

\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels=true]{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents
\clearpage

\section{Eins}
\section{Zwei}
\subsection{Zwei-1}
\subsection{Zwei-2}
\clearpage

\appendix
\section{Anhang}
\subsection{Anhang ersten}
\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

bookmark (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!)

Das Paket bringt nicht nur oft schon automatisch die Lösung, wenn mit Bookmarks/Outlines etwas nicht stimmt, es bietet auch Befehle, um in die Erstellung einzugreifen und beispielsweise die Ebenen zu korrigieren. Einfach nach hyperref laden.

Das Problem mit dem Anhang ist ein anderes. Weil das Paket algorithm2e dämlicherweise \chapter auch dann definiert, wenn es nicht definiert war, reagieren alle Pakete die zwischen Klassen mit \chapter und Klassen ohne \chapter unterscheiden nach dem Laden des Pakets falsch. Deshalb definiert hyperref dann im Anhang auch nicht \theHsection, sondern \theHchapter um. Einfache Lösung:
\renewcommand*{\theHsection}{\thesection}
nach dem Laden von hyperref oder
\makeatletter
\g@addto@macro\appendix{\gdef\theHsection{\Alph{section}}
\makeatother
irgendwo in der Präambel oder, um auch Probleme mit anderen Paketen zu minimieren:
\let\chapter\unDeFined
unmittelbar nach dem Laden von algorithm2e. Ich würde die letzte Lösung verwenden.

Am besten schreibst Du noch einen Bug-Report an den Autor von algorithm2e, damit er die Zeilen:
\let\algocf@original@chapter=\chapter%
\def\chapter{\expandafter\addtocontents{loa}{\protect\addvspace{10\p@}}\algocf@original@chapter}%
in
\begingroup\expandafter\expandafter\expandafter\endgroup
\expandafter\ifx\csname chapter\endcsname\relax\else
\let\algocf@original@chapter=\chapter%
\def\chapter{\expandafter\addtocontents{loa}{\protect\addvspace{10\p@}}\algocf@original@chapter}%
\fi
ändert. Dann treten Probleme wie Deines gar nicht erst auf.

Alternativ könnte er tocbasic für die Verwaltung des Verzeichnisses verwenden. Vielleicht komme ich auch irgendwann dazu ein scrhack-Modul für das Paket zu schreiben.

Flo91

Beitrag von Flo91 »

Wahnsinn, woher weißt du nur die ganzen Sachen?
Das Paket bookmark habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist das ein Ersatz für hyperref oder korrigiert dies hyperref Ergebnisse? Ich bin mir über die Arbeitsweise noch etwas unschlüssig.

Antworten