goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99378
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer naderda.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Quer übe seite

 

Tobias______
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.06.2010, 08:56     Titel: Quer übe seite
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde gerne in Hellgrau, oder rot quer über die Seite irgendeine Information schreiben.. z.B. TopSecret Wink

als hintergrund zum normalen Text

Kennt dazu wer ein Package?


Tobias

bloodworks
Moderator
Moderator


Beiträge: 1429
Anmeldedatum: 19.01.09
Wohnort: /dev/null
Version: MacTeX 2011
     Beitrag Verfasst am: 13.06.2010, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo tikz/pgf kann so was zum Beispiel: Stichwort overlay und remember picture.

Etwa so was mit bophook. Ich glaube aber, dass bophook so seine Probleme mit hyperref hat. Auf jeden Fall hyperref vor bophook laden.
Ich weiß auch echt nicht wie "schön" bophook implementiert ist, d.h. es gibt vll noch sauberere Lösungen.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{bophook}
\usepackage{tikz}



\begin{document}
\AtBeginPage{\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node [rotate=60,scale=10,color=red, fill opacity=.2,text opacity=.2] at (current page.center) {Achtung!};
\end{tikzpicture}
}
\blinddocument

\end{document}

_________________

[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2] Minimalbeispiel | [3] FAQ
[4] Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.



Zuletzt bearbeitet von bloodworks am 13.06.2010, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 825
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Braunschweig
Version: TeXworks 0.5 (r1349) mit TeX Live 2013
     Beitrag Verfasst am: 13.06.2010, 11:55     Titel: Quahl der Wahl
  Antworten mit Zitat      
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Mit draftcopy würde es nur mit latex funktionieren. Irgendwo im Netz schwirrt auch noch ein Paket namens »pdfdraftcopy« herum. Eine Kombination aus eso-pic, graphicx und xcolor ist unabhängig vom Compiler. Gleiches gilt für eine Lösung mit pgf/tikZ. Schlussendlich gibt es auch noch die Pakete draftmark, draftwatermark, watermark und wallpaper. Reicht das erstmal?


MfG
Thorsten
_________________

TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de