Geichungen linksbündig

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


tomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jun 2010, 09:24

Geichungen linksbündig

Beitrag von tomas »

Hallo, weiß jemand, ob man Gleichungen mit align, bzw equation auch linksbündig hinbekommen kann, nicht zentriert?
Danke!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Meinst du lokal oder global. Global geht ganz einfach mit der Klassenoption fleqn. Das sollte aber auch in jeder guten Einsteigerliteratur zu finden sein. In den Netzdokumenten findest du gute Einsteigerliteratur.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Im Forum suchen

Beitrag von localghost »

tomas hat geschrieben:Hallo, weiß jemand, ob man Gleichungen mit align, bzw equation auch linksbündig hinbekommen kann, nicht zentriert? [...]
Du wirst dich wundern, wie viele Informationen Du zu diesem oft behandelten Thema allein durch eine Suche im Forum bekommst.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

tomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jun 2010, 09:24

Beitrag von tomas »

ich würde das lokal brauchen.

tomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jun 2010, 09:24

Beitrag von tomas »

hab es global probiert mit fleqn, aber es ändert nichts, bleibt weiter zentriert.
\documentclass[fleqn,a4paper,12pt]{report}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb, relsize}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{cite}
\usepackage{natbib}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{amsthm}
[\code]
Im Dokument verwende ich wie gesagt align und equation für den split modus.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo ich habe mal aus deinen Code-Schnipseln ein Minimalbeispiel zusammengebaut. (Das verlinken auf die anleitung wie das geht spare ich mir jetzt mal)

In diesem Beispiel ist der Unterschied zwischen gesetzter und nicht gesetzter fleqn Option deutlich. Versuche doch mal das Bsp ohne die Option zu komplilieren um den Unterschied zu sehen.

\documentclass[fleqn,a4paper,12pt]{report}

\usepackage[ngerman]{babel}% german ist veraltet
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb} %mathtools lädt zumindest amsmath
\usepackage{mathtools}

\begin{document}

\begin{align}
a&=b&=c
\end {align}
\end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


tomas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Jun 2010, 09:24

Beitrag von tomas »

Danke, ich sehe jetzt den Unterschied. Gute Nacht.

Antworten