Überschrift des Inhaltsverzeichnisses

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Überschrift des Inhaltsverzeichnisses

Beitrag von dako5004 »

Hallo allerseits!

Ich schreibe gerade ein Dokument (Wahlprogramm für unsere StuPa-Wahl) und das Wahlprogramm hat natürlich auch ein Inhaltsverzeichnis.

Mein Problem: Der Platz über und unter der Bezeichnung des Inhaltsverzeichnisses ist mir zu groß. Ich habe bereits in den Dokumentationen von tocloft und titletoc nachgesehen und in diesem Forum gesucht, allerdings habe ich nichts gefunden, was mir die Möglichkeit gibt den leeren Platz über der Bezeichnung des Inhaltsverzeichnisses ("Unser Programm") zu verändern.

Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt,a5paper,twoside,DIV=1]{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\setlength{\parindent}{0cm} 

\usepackage{tocloft} %Das habe ich in diesem Minimalbeispiel eingefügt, weil ich es auch nutze, um die Schriftarten im Inhaltsverzeichnis zu ändern.

\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\renewcommand{\contentsname}{Unser Programm}
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\section*{Studium verbessern}
\addcontentsline{toc}{section}{Studium verbessern}
\subsection*{Neue Bachelor-Ordnungen für alle}
\addcontentsline{toc}{subsection}{Neue Bachelor-Ordnungen für alle}
\blindtext
\end{document}
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im voraus und Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)