Latex dynamisch mit PHP / Smarty und die Sonderzeichen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


anj
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Mai 2010, 19:20

Latex dynamisch mit PHP / Smarty und die Sonderzeichen

Beitrag von anj »

Hallo Forum,

meine Erfahrung in Latex ist sehr klein, versuche mich aber an einer dynamischen generierung mittels PHP/Smarty, um ein Latex (TexLive auf Ubuntu) Dokument zu erhalten und schließlich daraus ein PDF zu generieren. Mein großes Problem dabei sind die Texte, die aus der Datenbank kommen (UTF8 in DB und in Latex steht die Anweisung: \usepackage[utf8]{inputenc} % UTF8) und Sonderzeichen enthalten. Diese sind in Latex so nicht einsetzbar z.B. & ' oder auch Buchstaben mit "Accents" wie z.B. ê.

Dazu habe ich bereits die Befehle "verbatim" oder "alltt" kennengelert. Sie lösen das Problem aber nicht ganz. Verbatim würde zwar gehen, aber es lässt sich nicht in ein "chapter"-Befehl einfügen. Alltt beachtet natürlich weiterhin die Befehle und Sonderzeichen, die sich in diesem "environment" enthalten sind.

Geht nicht:

Code: Alles auswählen

\chapter{\begin{verbatim}Der Inhalt aus der DB\end{verbatim}}
\chapter{\verb|Der Inhalt aus der DB|}

\section{\begin{verbatim}Der Inhalt aus der DB\end{verbatim}}
\section{\verb|Der Inhalt aus der DB|}

Sonderzeichen verursachen Fehler:

Code: Alles auswählen

\begin{alltt}
\chapter{Der Inhalt aus der DB}
\end{alltt}

Gibt es dazu noch einen anderen Lösungsansatz, oder muss ich vorher mittels PHP die Sonderzeichen umwandeln?


Noch anzufügen ist, dass wenn ich "verb" oder "verbatim" nutze, werden die Sonderzeichen falsch gesetzt: z.B. wird aus "Servicekräfte" "ServicekrÃďfte"