goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99917
Top-Poster: Johannes_B (5058)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer pebue.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Latex dynamisch mit PHP / Smarty und die Sonderzeichen

 

anj
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 16.05.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2010, 18:36     Titel: Latex dynamisch mit PHP / Smarty und die Sonderzeichen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

meine Erfahrung in Latex ist sehr klein, versuche mich aber an einer dynamischen generierung mittels PHP/Smarty, um ein Latex (TexLive auf Ubuntu) Dokument zu erhalten und schließlich daraus ein PDF zu generieren. Mein großes Problem dabei sind die Texte, die aus der Datenbank kommen (UTF8 in DB und in Latex steht die Anweisung: \usepackage[utf8]{inputenc} % UTF8) und Sonderzeichen enthalten. Diese sind in Latex so nicht einsetzbar z.B. & ' oder auch Buchstaben mit "Accents" wie z.B. ê.

Dazu habe ich bereits die Befehle "verbatim" oder "alltt" kennengelert. Sie lösen das Problem aber nicht ganz. Verbatim würde zwar gehen, aber es lässt sich nicht in ein "chapter"-Befehl einfügen. Alltt beachtet natürlich weiterhin die Befehle und Sonderzeichen, die sich in diesem "environment" enthalten sind.

Geht nicht:
Code

\chapter{\begin{verbatim}Der Inhalt aus der DB\end{verbatim}}
\chapter{\verb|Der Inhalt aus der DB|}

\section{\begin{verbatim}Der Inhalt aus der DB\end{verbatim}}
\section{\verb|Der Inhalt aus der DB|}
 



Sonderzeichen verursachen Fehler:
Code

\begin{alltt}
\chapter{Der Inhalt aus der DB}
\end{alltt}
 



Gibt es dazu noch einen anderen Lösungsansatz, oder muss ich vorher mittels PHP die Sonderzeichen umwandeln?


Noch anzufügen ist, dass wenn ich "verb" oder "verbatim" nutze, werden die Sonderzeichen falsch gesetzt: z.B. wird aus "Servicekräfte" "ServicekrÃďfte"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de