datumsformat: Jahr Kalenderwoche: JJKW

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


speicherschorsch
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:50

datumsformat: Jahr Kalenderwoche: JJKW

Beitrag von speicherschorsch »

hi zusammen,

ich bin überrascht im kompletten internet NICHTS darüber gefunden zu haben, wie man ein datum in latex individuell formatiert.

ich möchte nämlich die aktuelle kalenderwoche samt jahr in meinen text einfügen.

wie geht das?

thx!

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,
probier mal calendarweek.

speicherschorsch
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:50

Beitrag von speicherschorsch »

naja, dem müsste ich ja tag, monat und jahr einzeln übergeben, aber an die zahlen komm ich ja in latex auch nicht ran...

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

TeX kennt die Befehle \day, \month und \year.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Aktuelles Datum

Beitrag von localghost »

Du kommst über die primitiven TeX-Befehle \day, \month und \year an das aktuelle Datum.
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
  \the\day.\the\month.\the\year
\end{document}

MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

werwohl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 23:44
Wohnort: München

Beitrag von werwohl »

Zu dem Thema dürfte auch ein Blick auf die erst kürzlich erschienene Version 3.06 von Koma-Script hilfreich sein.

HTH;
Robert

Antworten