Alternative zu multirow

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Deniz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 13:21

Alternative zu multirow

Beitrag von Deniz »

Hallo,

ich stehe vor dem altbekannten Problem: In meiner Tabelle sollen bestimmte Zellen mehrzeilig sein, d.h. nicht mit automatischem Zeilenumbruch, sondern manuellem, wie man ihn üblicherweise mit "\\" erzwingen würde.

Es erscheint mir nun aber so, dass multirow nur für den Sonderfall geeignet ist, dass man am Anfang einer Zeile eine einzeilige Zelle hat, und es wird ja auch benutzt, um mehrere nebeneinanderliegende Zellen mehrzeilig zu machen.

Mir geht es aber nur darum, einzelne Zellen mehrzeilig zu machen. Wie geht das?

Gruß, Deniz

Horst

Beitrag von Horst »

schon mal versucht die Zellenbreite vorher zu definieren?
Dann sollte der Zeilenumbruch erfolgen...

Deniz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 13:21

Beitrag von Deniz »

schon mal versucht die Zellenbreite vorher zu definieren?
Klar, die Breite ist in der Tabellenpräambel definiert. Mir geht es aber darum, in einer beliebigen Zelle an einer bestimmten Stelle einen Zeilenumbruch zu erzwingen, so als ob dort "\\" stünde.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Du kannst par oder newline verwenden. Afaik war da was mit der Ausrichtung bei zentrierten Spalten, wo sich die beiden Möglichkeiten unterscheiden.
Hier funktioniert beides gleich:
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	

\usepackage{blindtext} 

\begin{document}

\begin{tabular}{p{3cm}p{4cm}p{7cm}}
Text & Text mit automatischem Umbruch & Text \par mit manuellem Umbruch \\
Text & Text mit automatischem Umbruch & Text \newline mit manuellem Umbruch 
\end{tabular}

\end{document}

Deniz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 13:21

Beitrag von Deniz »

Danke, es geht!

Antworten