SCRREPRT: Chapter immer(!) auf einer neuen Seite?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Donngal

Beitrag von Donngal »

Das ist ja alles sehr schön soweit, ich hab das ganze einfach ohne \let gemacht und sofort die Abschnitte richtig definiert. Jetzt war es aber so, dass ich in der Klasse scrbook in der Kopfzeile immer den Kapitelnamen hatte, was ich sehr passend finde. Bekomme ich scrartcl dazu eben dies auch zu machen, aber eben mit dem Section Namen statt dem Artikelnamen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\pagestyle{headings}
Näheres zu \pagestyle und dem Seitenstil headings ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Gast

Bild über Chapter

Beitrag von Gast »

Hallo,
mein Projekt: ein textlastiger illustrierter Reisebericht, nicht mehr als ein Bild pro Seite.
Ich würde gern über der Kapitelüberschrift ein Bild platzieren: Volle Textbreite, ca. 1/3 Seitenhöhe.
Wie kann ich das Bild mit der Kapitel und Abschnittsüberschrift auf einer Seite platzieren?
Bislang war ich von scrbook ausgegangen, ist das die falsche Vorlage?
Bisher habe ich dafür keine ansprechende Lösung gefunden.
Viele Grüße
Gast

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Bild über Chapter

Beitrag von Sepp99 »

Gast hat geschrieben:Hallo,
mein Projekt: ein textlastiger illustrierter Reisebericht, nicht mehr als ein Bild pro Seite.
Ich würde gern über der Kapitelüberschrift ein Bild platzieren: Volle Textbreite, ca. 1/3 Seitenhöhe.
Wie kann ich das Bild mit der Kapitel und Abschnittsüberschrift auf einer Seite platzieren?
Bislang war ich von scrbook ausgegangen, ist das die falsche Vorlage?
Bisher habe ich dafür keine ansprechende Lösung gefunden.
Viele Grüße
Gast
Was diese Frage mit dem thread zu tun hat, ist mit nicht klar. Sollte von einem Moderator abgetrennt werden. Jedenfalls ein Ansatz dazu:
\listfiles
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}% Option demo für Testzwecke
\usepackage{blindtext}% Paket für testzwecke

\renewcommand*{\dictumwidth}{\linewidth}% Breite für dictum

\begin{document}
\tableofcontents
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{.35\textheight}}% Platz über Kapitel für setchapterpreamble bzw. dictum

\setchapterpreamble[or]{\dictum[\centering Bildunterschrift]{\includegraphics[width=\linewidth]{test}}}% Bild über Kapitel
\chapter{Erstes}
\blindtext

\setchapterpreamble[or]{\includegraphics[width=\linewidth]{test}}% Bild über Kapitel
\chapter{Zweites}
\blindtext

\end{document}
Gruß, Sepp

knolledge
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 16:44
Wohnort: München

Beitrag von knolledge »

Vielen Dank loosely_coupled

das ist zwar schon ein paar jährchen her aber es hat mir sehr geholfen, und war genau das was ich gesucht hatte!!!

Danke knolledge

marcel_wa_15
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:03

Beitrag von marcel_wa_15 »

loosely_coupled hat geschrieben:Auch hier habe ich mir selbst schlau gemacht und bin bei einem anderen LaTeX user auf folgenden code gestoßen:
\documentclass{scrreprt}
\makeatletter
\newcommand{\nobreakchap}{%
  \renewcommand\chapter{%
  \par\global\@topnum\z@
  \@afterindentfalse
  \secdef\@chapter\@schapter}
}
\newcommand{\normalchap}{%
  \renewcommand\chapter{%
  \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi
  \thispagestyle{\chapterpagestyle}%
  \global\@topnum\z@
  \@afterindentfalse
  \secdef\@chapter\@schapter}
}
\makeatother
\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\chapter{kap1}\Blindtext
\nobreakchap
\chapter{kap2}\Blindtext
\chapter{kap3}\Blindtext
\normalchap
\chapter{kap4}\Blindtext
\end{document}
\nobreakchap schaltet natürlich den Seitenumbruch aus, \normalchap ihn wieder ein.
Vielen Dank für diese Lösung, funktioniert bei mir auch einwandfrei. Ich sehe das auch so, dass der \chapter-Befehl auf eine neue Seite gehört, unabhängig von der Länge des vorherigen Kapitels. Dennoch verlangt meine Fakultät beispielsweise eine Kurzfassung und Keyword-Liste auf einer Seite zu Beginn der Arbeit, beide jeweils als normale Kapitel formatiert. Für so eine Ausnahme sind die Befehle optimal!

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Wenn man schon pfuscht, sollte man das mit den Mitteln machen, die KOMA-Script einem an die Hand gibt:
\documentclass{scrreprt}
\newenvironment{fakechapters}{%
  \RedeclareSectionCommand[%
    style=section,%
    indent=0pt%
  ]{chapter}%
}{}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\chapter{kap1}\Blindtext
\begin{fakechapters}
\chapter{kap2}\Blindtext
\chapter{kap3}\Blindtext
\end{fakechapters}

\chapter{kap4}\Blindtext
\end{document}

Antworten