GUST Font License -- Buchdruck / eBook erlaubt?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


airblaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 12:31

GUST Font License -- Buchdruck / eBook erlaubt?

Beitrag von airblaster »

Hallo,

leider konte ich zum Thema GUST Font License nichts im Forum finden. Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum.
Das Problem: Wenn alles klappt wird meine Diplomarbeit in Kürze als Buch und vielleicht auch als eBook veröffentlicht. Ich bin am überlegen, die Latin Modern Fonts zu verwenden, die bekanntlich unter der GUST Font License (GFL) stehen. Aus dem Lizenztext werde ich aber nicht ganz schlau.
Unter welchen Bedingungen darf ich die Fonts für den Buchdruck verwenden? Wie sieht es bei eBooks (PDF mit eingebettetem Font) aus?

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
ich möchte drauf hiweise, dass alle Antworten die du erhälst NICHT RECHTSVERBINDLICH sein werden und du weder des Forum oder eins seiner Mitglieder in irgendeiner Form, bezüglich hier gemachten Aussagen, belangn kannst.

Zudem dass ist eine Rechts/Lizens Frage, als eher nichts für diesen Teil des Forums;)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Meine Meinung:
  1. Das Einbetten einer Schrift in eine Dokument ist teil der normalen Nutzung einer Schrift.
  2. Bei GFL gibt es keine Klausel, dass Schriften nicht ode rnur teilweise eingebettet werden dürfen.
  3. Das Einbetten einer Schrift stellt allenfalls eine Kopie nicht jedoch eine Veränderung dar.
  4. Unveränderte, vollständige Kopien sind laut LPPL - auf die sich GFL bezieht - erlaubt.
  5. Unveränderte aber nicht vollständige Kopien sind laut LPPL erlaubt, wenn eine Quelle für die unveränderte, vollständige Kopie angegeben wird.
Daher sehe ich keine Probleme. Wenn Du ganz sicher gehen willst, fügst Du in das PDF einen Kommentar ein, wo es die Fonts gibt, oder Du fragst Boguslaw oder Janusz selbst. Ich gehe jede Wette ein, dass Du von den beiden die rechtsverbindliche Auskunft bekommen wirst, dass sie kein Problem damit haben, wenn Du den Font in ein nicht freies PDF ganz oder teilweise einbindest.

airblaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 12:31

Beitrag von airblaster »

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter :)

Antworten