Rechtsbündige Erklärungen im Abkürzungsverzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


hansmoleman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Apr 2010, 16:50

Rechtsbündige Erklärungen im Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von hansmoleman »

Moin, moin...

Ich erstelle ein Abkürzungsverzeichnis mithilfe des Nomencl Paketes. Standardmäßig sind sowohl Abkürzung als auch Erklärung linksbündig, wie folgendem Minimalbeispiel zu entnehmen ist:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}

\usepackage{nomencl}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkurzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{0.7\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\begin{document}

\printnomenclature
\abk{EU}{Europaische Union}
\abk{WTO}{World Trade Organization}

\end{document}

%Um das ganze ausführen zu können müsst ihr natürlich bspw. unter TeXnicCeter unter dem Reiter Ausgabe, Ausgabeprofil definieren, Reiter Nachbearbeitung, einen neuen Postprozessor mit der Anwendung makeindex (zu finden i.d.R. unter C, Programme, Miktex, miktex, bin) und den Argumenten "%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls definieren.
Weiß jemand, wie man die Erklärung rechtsbündig bekommt?

Bin für jeden Tip dankbar! Beste Grüße, Hans

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dann empfehle ich das Paket glossaries. Das bietet bereits diverse Stile an, und in der sehr ausführlichen Anleitung wird auch erklärt, wie man auf Basis eines existierenden Stils einen eigenen Stil definieren kann. Du könntest beispielsweise einen Tabellenstil so abwandeln, dass die rechte Spalte den Typ r hat.

hansmoleman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Apr 2010, 16:50

Beitrag von hansmoleman »

Moinsen,

Nachdem ich mir kurz das Handbuch zu Glossaries angeschaut habe, hatte ich die Motivation nochmals an Nomencl rumzubasteln ;) Also hier die Lösung. Denkbar einfach. Wie immer...
\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}

\usepackage{nomencl}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkurzungsverzeichnis}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\begin{document}

\printnomenclature
\abk{EU}{\dotfill Europaische Union}
\abk{WTO}{\dotfill World Trade Organization}

\end{document}
Wenn man das \dotfill jetzt noch in einen schönen \renewcommand basteln könnte, wäre das natürlich extra klasse... Jemand ne Ahnung?

Grüße, Hans

Antworten