Inhaltsverzeichnis teilweise farbig hinterlegt

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


frogi001
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 15:36
Wohnort: Landshut

Inhaltsverzeichnis teilweise farbig hinterlegt

Beitrag von frogi001 »

Hallo zusammen,
erstes Posting, und gleich ein "Problem" und keinen Lösungsvorschlag :)
Ich möchte die Einträge aus \section{text} im Inhaltsverzeichnis
grau hinterlegen. Soll so aussehen wie in der angehängten Datei.
Mein Versuch:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{framed,color}
\definecolor{grau}{RGB}{230,230,230} %Hintergrundfarbe
\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\section{Punkt1}

%funktioniert nicht
\addtocontents{toc}{\colorbox{grau}{\thesection\ Punkt1\hspace{10cm}\thepage}}

%funktioniert
\addtocontents{toc}{\fbox{\thesection\ Punkt1\hspace{10cm}\thepage}}

\subsection{Unterpunkt}
\subsection{Unterpunkt}
\section{Punkt2}
\subsection{Unterpunkt}
\subsection{Unterpunkt}
\section{Punkt3}
\subsection{Unterpunkt}
\end{document}
Ist das überhaupt möglich ??
Bin für jeden Vorschlag dankbar :D
Dateianhänge
iv.pdf
(142.03 KiB) 684-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
ehri
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 23:45
Wohnort: Wien

Beitrag von ehri »

hallo
soweit ich weiß kann man beim \section befehl eine optionale klammer [] einführen, wo drinnen steht, was im Inhaltsverzeichnis stehen soll.
\section[Inhaltsverzeichniseintrag]{Überschrift}
ich habe es aber noch nicht ausprobiert hier auch farben zu definieren, aber ich glaube es müsste funktionieren, in der eckigen klammer auch die farbe zu definieren.

lg ehri
Enjoy your life!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das Argument in den eckigen Klammern der Gliederunganweisungen wird sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch dem Kolumnentitel zu verwenden. Dort Formatierungsanweisungen anzugeben ist also gefährlich und nicht vorgesehen!

Bei KOMA-Script bietet die Font-Schnittstelle über \setkomafont, \addtokomafont eher einen Ansatz. Das farbige hinterlegen von Einträgen dürfte dabei aber eher schwierig werden. Möglicherweise wäre hier tocstyle eher ein Ansatz. Aber auch das habe ich bisher nicht getestet. Ich weiß, frogi hat ein Beispiel angegeben, mit dem ich testen könnte, aber ich bin gerade zwischen Tür und Angel ...

Antworten