Numerierung einer formel

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


lars
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 09:06
Wohnort: köln

Numerierung einer formel

Beitrag von lars »

Hallo ich schreibe einen Aufsatz und will die Formeln im appendix keine Nummern geben, sondern Buchstaben z.B. A1, A2......

weißt jemand wie das geht??

Gruß, Lars

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ähm, Du widersprichst Dir. Einerseits schreibst Du, Du willst keine Nummer, andererseits machst Du ein Beispiel mit Buchstabe und Nummer. Dabei gibst Du nicht an, woher der Buchstabe kommen soll. Es wäre beispielsweise denkbar, dass der Buchstabe von der Kapitel-Nummer (\chapter im Anhang) kommt. Es wäre auch denkbar, denn Du den Dir irgendwie aus den Fingern saugst. Desweiteren fehlen bei Dir jegliche Angaben zur verwendeten Klasse und ggf. zu verwendeten Mathepaketen. Ich möchte Dich deshalb bitten, Deine Frage gemäß den Angaben im goLaTeX-Knigge (Siehe meine Signatur) zu überarbeiten und dabei auch ein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) nicht zu vergessen.

Markus
(Moderator)

lars
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 09:06
Wohnort: köln

Beitrag von lars »

Sorry für die Unvollständigkeit.

Also ich schreibe einen Aufsatz indem ich alle mathematischen Formeln durchnummeriert habe. Am Ende meines Aufsatzes habe ich einen Appendix, indem auch mathematische Formeln vorkommen. Ich will jetzt jede Formel im Appendix mit einer Buchstabe, die mit einer Zahl indeziert ist, per hand benenen. Ich benutze folgende packete.

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multicol}
\usepackage{shortvrb}

\usepackage[official,right]{eurosym}
\usepackage{setspace,color,amsmath,mathrsfs}
\usepackage{latexsym}


Gruß Lars

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

lars hat geschrieben:Also ich schreibe einen Aufsatz indem ich alle mathematischen Formeln durchnummeriert habe. Am Ende meines Aufsatzes habe ich einen Appendix, indem auch mathematische Formeln vorkommen. Ich will jetzt jede Formel im Appendix mit einer Buchstabe, die mit einer Zahl indeziert ist, per hand benenen.
Ich verstehe es noch immer nicht. Willst Du den gesamten Formel-Tag von Hand vergeben oder nur den Buchstaben? Falls nur den Buchstaben, soll der dann für alle Formeln derselbe sein, oder willst Du unterschiedliche Buchstaben vergeben?
Ich benutze folgende packete.
Das ist noch immer kein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!). Außerdem wirst Du gebeten, den Code-Button für Code zu verwenden. Darauf wird an unterschiedlichen Stellen - nicht zuletzt direkt im Nachrichten-Segment der Eingabe - hingewiesen.

Ich bin sicher, wir können Dir helfen. Aber mach uns das bitte nicht so schwer.

lars
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 09:06
Wohnort: köln

Beitrag von lars »

Nur den Buchstabe. Für alle den gleichen Buchstaben aber mit unterschiedliche Indezierung.

Beispiel:

A_1 hier kommt eine Formel

A_2 hier kommt eine zweite Formel

.........

Danke im voraus

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da Du trotz mehrfachem Hinweis und Link noch immer kein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) lieferst, gehe ich davon aus, dass Du keinen Wert auf eine fertige, getestete und kommentierte Lösung legst. Also nur ganz kurz:
\makeatletter
\g@addto@macro\appendix{%
  \renewcommand*{\theequation}{A\textunderscore\arabic{equation}}
  \setcounter{equation}{0}%
}
\makeatother

lars
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 09:06
Wohnort: köln

Beitrag von lars »

Danke das was ich brauche, es hat wunderbar fonktioniert.

Gruß, Lars

Antworten