Folienwechsel bei Beamer-Präsentation mit Notizen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


GUARD_ian
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2010, 23:30
Wohnort: Essen

Folienwechsel bei Beamer-Präsentation mit Notizen

Beitrag von GUARD_ian »

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Präsentation, zu der ich Notizen einfügen möchte. Dabei sollen mit der ersten Folie eines Frames die Notizen komplett sichtbar werden. Der Notiztext, der zur aktuellsten Folie gehört, soll markiert sein.

Das Problem, das ich nicht zu beseitigen in der Lage bin, ist folgendes: Die letzte Folie eines Frames ist im fertigen Pdf sozusagen doppelt vorhanden. Wenn ich, mit anderen Worten, wie im Beispiel drei Punkte auf einer Seite nacheinander auftauchen lasse, muss ich, nachdem der letzte Punkt aufgerufen ist, einmal zuviel weiterklicken.

Folgendes habe ich ausprobiert: (i) die alert-Kommandos in den Notizen von 1--3 (anstatt 2--4) durchnummeriert. Dann beginnt die Hervorhebung aber erst mit dem zweiten Punkt, der erste wird ignoriert. (ii) die alert-Kommandos weggelassen. Dann klappt alles, aber ich habe nicht das gewünschte Ergebnis.
\documentclass[hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}
\mode<presentation>{\usetheme{CambridgeUS}}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pgfpages}
\setbeameroption{show notes on second screen=left}

\begin{document}
\begin{frame}{Titel}
	Text1:
	\begin{description}[Text2]
		\item<1->[Text3] Text4
		\item<2->[Text5] Text6
	\end{description}
	\onslide+<3->{Text7}
				\note{
				\begin{itemize}
				\item<alert@2>[(1)] Text1, Text2, Text3, Text4
				
				\item<alert@3>[(2)] Text5, Text6
				
				\item<alert@4>[(3)] Text7
				\end{itemize}
				}
\end{frame}
\begin{frame}{Titel}
Nächste Folie
\end{frame}
\end{document}
Ich bedanke mich im voraus für Ratschläge jeder Art.


Alex

GUARD_ian
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Mär 2010, 23:30
Wohnort: Essen

Beitrag von GUARD_ian »

Ich habe mich bemüht, mein Problem so ausführlich und so gut es ging, den Regeln dieses Forums entsprechend zu beschreiben. Die Präsentation benötige ich für Beginn nächster Woche. Ich bitte daher nochmals darum: falls jemand einen Tipp für mich hat, möge er sich bitte melden.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

GUARD_ian hat geschrieben:Ich habe mich bemüht, mein Problem so ausführlich und so gut es ging, den Regeln dieses Forums entsprechend zu beschreiben.
Das hilft aber alles nichts wenn niemand eine Antwort hat...

Nun denn ich habe mir das gerade angeschaut und kann so auf die Schnelle keinen Grund finden warum es nicht so tut wie du willst.
Offenichtlich hat der ein Problem die Frames richtig anzusteuern. Ich halte besonders das hier für ein Indiz, dass es sich um einen Bug handeln könnte:
\documentclass{beamer} 
\usetheme{CambridgeUS}

\usepackage[german]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{pgfpages} 
\setbeameroption{show notes on second screen=left} 

\begin{document} 
\begin{frame}
   Text1: 
   \begin{description}[Text2] 
      \item<1->[Text3] Text4  
      \item<2->[Text5] Text6 
   \end{description} 
\onslide+<3->{Text7} 

            \note{ 
            \begin{itemize}
            \item<alert@1-> Text1, Text2, Text3, Text4
            \item<alert@2-> Text5, Text6 
            \item<alert@3-> Text7 
            \end{itemize} 
            } 
\end{frame}


\begin{frame}{Titel} 
Nächste Folie 
\end{frame} 
\end{document}
Du wirst sehen, dass bei dieser Version sehr wohl die erste Anmerkung rot wird, die zweite auf dem ersten Notes Frame aber auch. So soll das sicher nicht. Vll muss man die Frames der Notes anderst ansprechen, das konnte ich jetzt aber nicht finden.

Ich habe jetzt leider keine Zeit da weiter rein zuschauen, daher würde ich zunächst auf farbige Notes verzichten. ...
ggf kannst du ja die item notes versuchen...

grz
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten