Biblatex und KOMA?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


KonsiKleine
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 00:19
Wohnort: Hamburg

Biblatex und KOMA?

Beitrag von KonsiKleine »

Guten Abend,

bei der Erstellung meiner Seitenvorlagen für meine juristischen Hausarbeiten bleibe ich immer wieder bei einer Fehlermeldung hängen, die, wenn ich es richtig deute (abwechselnde Deaktivierung) irgendwo in einem Konflikt zwischen Biblatex und dem KOMA-Paket wurzelt.

Mein Code sieht so aus (gekürzt soweit als möglich):
\documentclass[12pt, a4paper, titlepage, oneside]{scrbook}

\pagestyle{plain}

\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Trennung ect.
%\usepackage{natbib}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[paper=a4paper,left=60mm,right=10mm,top=25mm,bottom=25mm,nohead]{geometry} %Seitenränder
\setcounter{secnumdepth}{8}
\setcounter{tocdepth}{8}

\usepackage{mathptmx} %Times New Roman 

\usepackage[style=biblatex-jura]{biblatex} %BibLaTeX 

\usepackage{alphanum} % juristische Kapitelnumerierung

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing	% 1 1/2 Zeilenabstand

\setlength{\parindent}{0em} %kein Zeileneinzug nach Absätzen

\bibliography{literatur} 

\begin{document}

\frontmatter
\title{}
\author{709049}
\date{}
\maketitle

\tableofcontents

\printbibliography

\mainmatter 

\toc{Komplex 1}
 
\sub{Verfahren}

\toc{Beschwerdef"ahigkeit}%"Uberschrift auf der aktuellen Ebene erzeugen (jura.cls)

Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht – ein geradezu \autocite[156]{arnold:jura2002} unorthographisches Leben. Eines Tages aber beschloß eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik. Der große Oxmox riet ihr davon ab, da es dort wimmele von bösen Kommata, wilden Fragezeichen und hinterhältigen Semikoli, doch das Blindtextchen ließ sich nicht beirren. Es packte seine\footnote{ff} sieben Versalien, schob sich sein Initial in den Gürtel und machte sich auf den Weg. Als es die ersten Hügel des Kursivgebirges erklommen hatte, warf es einen letzten Blick zurück auf die Skyline seiner Heimatstadt Buchstabhausen, die Headline von Alphabetdorf und die Subline seiner eigenen Straße, der Zeilengasse. Wehmütig lief ihm eine rethorische Frage über die Wange, dann setzte es seinen Weg fort. Unterwegs traf es eine Copy. Die Copy warnte das Blindtextchen, da, wo sie herkäme wäre sie\footnote{\cite[223]{brox:asr}.} 


\end{document}
Die zugehörige bib-Datei:
@string{JURA = {Juristische Ausbildung (JURA)}}
@string{CHB = {Verlag C. H. Beck}}
@string{CHB:addr = {M{\"u}nchen}}



@ARTICLE{arnold:jura2002,
author = {Arnd Arnold},
gender = {sm},
title = {Das neue Recht der R{\"u}cktrittsfolgen},
shorttitle = {JURA~2002},
year = 2002,
number = 3,
language = {german},
journal = JURA,
pages = {154---160},
}


@BOOK{brox:asr,
author = {Hans Brox and Wolf-Dietrich Walker},
gender = {pm},
title = {Allgemeines Schuldrecht},
shorttitle = {ASR},
year = 2004,
language = {german},
publisher = CHB,
address = CHB:addr,
edition = 30
}


Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
(/usr/local/texlive/2008/../texmf-local/tex/latex/biblatex/blx-compat.def)
(/usr/local/texlive/2008/../texmf-local/tex/latex/biblatex/biblatex.def)
(/usr/local/texlive/2008/../texmf-local/tex/latex/biblatex-contrib/biblatex-jur
a/biblatex-jura.bbx

! LaTeX Error: Command \abx@macro@in: already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.
Ich habe nun schon alle meine Handbücher nach diesem Command durchsucht, auch in den biblatex-jura-Dateien finde ich den nicht.

Hat jemand von Euch sowas schon einmal gesehen und vielleicht einen Tipp, wie ich das lösen kann? Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Hamburg

Konstantin

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich glaube nicht, dass das ein Problem zwischen KOMA-Script und biblatex ist. Die gemeldete Anweisung kommt nämlich in KOMA-Script überhaupt nicht vor. Allerdings ist biblatex-jura ein experimentelles Paket, das über ein Jahr alt ist. Da sich bei biblatex 0.9 einiges geändert hat, vermute ich daher eher, dass es ein Problem zwischen biblatex-jura und der aktuellen Version von biblatex ist. Jedenfalls funktioniert Dein Beispiel problemlos, sobald man die style-Option entfernt. Ich überlasse es Dir, auszuprobieren, ob das Problem beispielsweise mit einer Standardklasse oder ohne alphanum ebenfalls auftritt.

BTW: Den Absatzeinzug (übrigens nicht nach einem Absatz, sondern am Anfang eines Absatzes) abzuschalten, ohne Absatzabstand einzuschalten läuft darauf hinaus, bei der Erkennbarkeit von Absätzen auf den Zufall angewiesen zu sein. Ich rate davon ab. Siehe dazu auch die Option parskip in der KOMA-Script-Anleitung und den Hinweis zum Setzen von \parindent und \parskip in l2tabu.

Und wenn ich schon dabei bin: Das Paket setspace hat auch eine Option onehalfspacing.

KonsiKleine
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 00:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von KonsiKleine »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich bin nun, da ich ohne biblatex-jura mit biblatex nicht zu der gewünschten Zitierweise kam, auf das (noch ältere) Jurabib umgestiegen. Für diese Hausarbeit muss das genügen, für die nächste in 8 Wochen werde ich versuchen, das vorher zu lösen.
Absätze in der Arbeit wird es kaum geben, meine Gliederung füllt leider schon 9 der 20 Seiten (nur die Überschriften), da muss ich leider auf Kosten der Optik Platz sparen, wo ich nur kann :-/

Viele Grüße

Konstantin

Sleepy

Beitrag von Sleepy »

Hallo,

dieses Problem tritt aktuell auch bei mir auf, jedoch mit Dominik Waßenhovens Stil zur Historischen Zeitschrift.

Vim-latex-suite gibt
/usr/share/texmf/tex/latex/biblatex/bbx/historische-zeitschrift.bbx|235 error| Command \abx@macro@in: already defined. Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.
aus, erstellt dabei allerdings ein lauffähiges dvi-Dokument.

Geany (mit Latex Plugin) bricht das Kompilieren ab.
/usr/share/texmf/tex/latex/biblatex/bbx/historische-zeitschrift.bbx:235:  ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Da ich mich erst seit wenigen Tagen mit LaTeX beschäftige und auch in den Mailinglisten nicht aktiv bin, hoffe ich auf diesem Weg eine Lösung zu finden. Vielleicht liest 'DomWass' ja mit und kennt das Problem.

Vielen Dank schon einmal...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Welche Version von biblatex und welche Version von historische-zeitschrift.bbx verwendest Du? Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Versionen entscheidend. Bei Version 0.9 von historische-zeitschrift.bbx finde ich in Zeile 235 kein \abx@macro@in. Das muss nicht unbedingt etwas heißen, ist aber immerhin ein Indiz, dass Du den Hinweis nicht beachtet hast. Da Du außerdem kein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) angegeben hast, können wir nicht einmal ausprobieren, ob das Problem mit den aktuellen Versionen auftreten würde.

sleepy

Beitrag von sleepy »

Da ich mich erst seit ein paar Tagen mit LaTeX beschäftige, dürften die Versionen alle aktuell sein.
Name                 : biblatex
Version              : 0.9a-1
URL                  : http://www.tex.ac.uk/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex/
Lizenzen             : LPPL  
Gruppen              : Nichts
Stellt bereit        : Nichts
Hängt ab von         : texlive-latexextra  
Optionale Abhängigkeiten: Nichts
Benötigt von         : biblatex-apa  biblatex-dw  
Konflikt mit         : Nichts
Ersetzt              : Nichts
Installationsgröße   : 6872,00 K
Packer               : Unknown Packager
Architektur          : any
Erstellt am          : Do 01 Apr 2010 17:23:12 CEST
Installiert am       : Do 01 Apr 2010 17:23:14 CEST
Installationsgrund   : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript : Ja
Beschreibung         : A complete reimplementation of the bibliographic facilities provided by LaTeX
Die Dateien der 'Historischen Zeitschrift' habe ich ebenfalls am 1. April von der Seite geladen, also die aktuelle Version 0.9 vom 11. März.


Ein Minimalbeispiel hatte ich mir gespart, weil es wirklich minimal ist. Hatte nur etwas rumgespielt, um mich in die Arbeitsweise von Biblatex einzufinden. Wie dem auch sei:
%        File: Main.tex
%     Created: So Apr 04 10:00  2010 C
% Last Change: So Apr 04 10:00  2010 C
%
\documentclass[a4paper,12pt]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=historische-zeitschrift]{biblatex}
\bibliography{Men}

\begin{document}
Das ist ein Text mit Fußnote\footcite[S. 14]{Muller1757} und weils so schön war
noch eine\footcite[S. 41]{Muller1757}. Weiter gehts\footcite[S.
5122]{Ferguson1999}. Und noch eine\footcite[S. 241]{Heydemann1995}. Und so
weiter.\footcite[S. 31]{Muller1757}. Noch etwas Text.\footcite[S.
214]{Geiss1990}

\newpage
\printbibliography
\end{document}

Wenn ich das so mit Vim-latex-suite durchlaufen lasse, bekomme ich folgende Meldung:
/usr/share/texmf/tex/latex/biblatex/bbx/historische-zeitschrift.bbx|235 error| Command \abx@macro@in: already defined. Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.
REQ|2| bibtex:
REQ|1| latex:REQ
|26 warning| LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 26.
und die entsprechend erstellte bib-Datei ist praktisch leer. Im dvi Dokument wird weder eine Bibliographie erstellt, noch werden die FUßnoten richtig formatiert.

Ändere ich dann 'historische-zeitschrift' in 'authortitle', läuft der Compiler fehlerfrei durch und erstellt sowohl das passende Dokument als auch - logischerweise - eine funktionierende *blx.bib.
Wenn ich dann wieder zur 'historischen-zeitschrift' zurückwechsel, wirft der Compiler zwar immer noch den Fehler, formatiert dann aber die Angaben sowohl in den Fußnoten als auch in der Bibliographie richtig.
(Beispiel hier)

Das ist bei mir momentan der Stand der Dinge.

PL

Re: Biblatex und KOMA?

Beitrag von PL »

! LaTeX Error: Command \abx@macro@in: already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.
Suche in der .bbx-Datei nach
\newbibmacro*{in:}
und ersetze das durch:
\renewbibmacro*{in:}
Ein Hinweis an den Autor des Stils könnte auch nicht schaden.

Mit der Klasse hat das nichts zu tun.

Sleepy

Beitrag von Sleepy »

Hey, danke. Läuft nun problemlos.

Hatte extra hier gepostet, da Dominik Waßenhoven auf seiner Seite schrieb, dass er dieses Forum unregelmäßig mitverfolgt. (Auf der Mailingliste bin ich ja nicht angemeldet). Ich gehe daher davon aus, dass er irgendwann über diesen Beitrag stolpert... ansonsten schreib ich noch einen kleinen Bugreport per Email.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Ich hab's registriert und werde es, sobald ich die Zeit dazu finde,
korrigieren.

Gruß,
Dominik.-

Antworten