Text als string ohne Umbrüche ausgeben

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


wellenschlitzer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 15:30

Text als string ohne Umbrüche ausgeben

Beitrag von wellenschlitzer »

Hallo miteinander,

für den Befehl "\hypersetup" benötige ich die Eingabeparameter als Strings ohne Zeilenumbruch. In "\Title" verbirgt sich aber ein Umbruch, weil der Titel sonst hässlich aussieht. Daher meine Frage: Kann ich "\Title" als string ausgeben und Umbrüche ignorieren und falls ja wie? Oder gibt es eine bessere Lösung zu diesem Problem?
Vielen Dank!
\documentclass[DIV13,BCOR10mm,a4paper,11pt,headsepline,oneside,bibliography=totoc,listof=totoc]{scrreprt}
\linespread{1.5}

\usepackage{achicago}
\usepackage[latin1]{inputenc}    
\newcommand{\Titel}{Regulation of A \\ and B by dingsbums} 
% Paket für PDF-links innerhalb des Dokuments
\usepackage[pdffitwindow=true,pageanchor=true,pdfstartview=FitV,%pdfmenubar=false
colorlinks=true,linkcolor=black,citecolor=black,urlcolor=black,filecolor=black,breaklinks=true,a4paper=true,bookmarksopen=true,bookmarksnumbered=true]{hyperref}
% define some entries for pdf properties
\hypersetup{pdftitle={\Titel},pdfauthor={ich},pdfkeywords={dingsbums},pdfsubject={Neurobiology}}
%-----------------------------------------------------
%Definition der Titelseite
%-----------------------------------------------------
\title{\Titel}
\subject{Dissertation \\ zur Erlangung des Doktorgrades \\ der Naturwissenschaften\\ \addvspace{1cm} der Fakultät für Biologie \\ der Ludwig-Maximilian Universität München}
\author{vorgelegt von \\ mir}
\date{1. April 2010} 

%-----------------------------------------------------
%Dokument beginnt hier.
%-----------------------------------------------------

\begin{document}
\maketitle
Testtext.
\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das geht beispielsweise mit \texorpdfstring oder \pdfstringdefDisableCommands, die beide in der hyperref-Anleitung dokumentiert sind.

BTW: Ich bezweifle, dass Du wirklich \linespread{1.5} haben willst. Das führt nämlich nicht zu eineinhalbzeiligen Satz, sondern ca. zu einem 1,8-zeiligen Satz (je nach Schriftgröße auch etwas mehr). Siehe l2tabu (Link dazu über meine Signatur).

wellenschlitzer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 15:30

Danke, klappt

Beitrag von wellenschlitzer »

Hi Koma,

danke für die Hilfe, \pdfstringdefDisableCommands klappt - und danke für die 1a Dkumentation des hyperref Pakets!

BTW: Meine Titelseite ist eh noch hässlich und bekommt noch einen Facelift, aber danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Mit der hyperref-Doku haben wir hier nichts zu tun. Für die musst Du Dich bei Heiko bedanken.

Bezüglich der Titelseite sei noch auf das titlepage-Projekt hingewiesen.

Antworten