Mehrere Spalten und farbige Tabellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Mondain
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:22

Mehrere Spalten und farbige Tabellen

Beitrag von Mondain »

Hallo,

ich habe aus dem Internet folgendes Beispiel für eine zweifarbige Tabelle gefunden. Leider ist als Tabellenüberschrift nur eine Spalte vorgesehen, so dass die Schriftfarbe der zweiten Spaltenüberschrift schwarz statt weiß ist. Wer kann mir einen Hinweis geben, wie ich die zweite Spaltenüberschrift (Titel 2 Spalte) weiss bekomme? Vielen Dank

(hoffentlich funktioniert das auch ohne Minimalsbeispiel).

\usepackage{array}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{ragged2e}

%--Definition der Farben ----------
\colorlet{tablesubheadcolor}{gray!40}
\colorlet{tableheadcolor}{gray!25}
\colorlet{tableblackheadcolor}{black!60}
\colorlet{tablerowcolor}{gray!15.0}

% um Tabellenspalten mit Flattersatz zu setzen, muss \\ vor
% (z.B.) \raggedright geschuetzt werden:
\newcommand{\PreserveBackslash}[1]{\let\temp=\\#1\let\\=\temp}

% Linksbuendig:
\newcolumntype{v}[1]{>{\PreserveBackslash\RaggedRight\hspace{0pt}}p{#1}}

% Stil für den Tabellenkopf
\newcommand\tablehead{%
  \scriptsize
  \sffamily\bfseries%
  %\slshape
  \color{white}
}

\begin{table}[t]
   \renewcommand{\arraystretch}{1.2}
   \normalfont\small
   \sffamily\scriptsize
   \centering
     \rowcolors{1}{tablerowcolor}{white!100}% Alternierende Farbe der Tabellenzeilen
        \begin{tabular}{*{2}{v{0.45\textwidth}}}
   \hline % Linie oberhalb des Kopfes
   \rowcolor{tableblackheadcolor}    % Farbe für den Tabellenkopf
   % Tabellenkopf
\tablehead Titel 1 Spalte \ Titel 2 Spalte 
\tablehead  \tabularnewline\hline
   %
   % Zwischenkopf (2 Spalten breit)
%\multicolumn{2}{>{\columncolor{tablesubheadcolor}}l}{
%   \bfseries Zwischenkopf
%} \tabularnewline
   %
   % Stil des Tabelleninhaltes
   \sffamily\upshape
      % Tabelleninhalt
Text	&  Text      \tabularnewline
Text	&  Text      \tabularnewline
    % Linie am Ende der Tabelle
   \hline
   \end{tabular}
\end{table}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

  • \PreserveBackspace kannst Du Dir sparen. Wenn Du mal einen Blick in die array-Anleitung wirfst, findest Du dort \arraybackslash, das für diesen Zweck besser geeignet ist.
  • Wenn ich Deinen Code-Schnippsel richtig interpretiere, dann hast Du zwei Spalten im Kopf, die beide korrekt mit \tablehead eingeleitet werden. Die linke Spalte hat allerdings einen Text, der vermuten lässt, dass der Teil hinter »\ « hinter das zweite \tablehead gehört.
  • Insgesamt erscheint mir der Code-Schnippsel sehr unzuverlässig und verdächtig. Ich habe das Gefühl, dass Du entweder Tabellen selbst noch nicht verstanden hast, oder der Code-Schnippsel einfach nichts taugt. Was davon zutrifft und in welche Richtung eine Antwort deshalb gehen sollte, ist so leider nicht zu sagen. Es wäre für Dich aber sicher leicht gewesen, daraus ein echtes vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) zu basteln, das Du auch getestet hättest, so dass man sich als Helfer hätte darauf verlassen können.
  • Es sei noch darauf hingewiesen, dass in der Anleitung zu colortbl (das wird von xcolor mit Option table geladen) diverse bunte Tabellen zu finden sind.

Mondain
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 16:22

Beitrag von Mondain »

KOMA hat geschrieben:
  • \PreserveBackspace kannst Du Dir sparen. Wenn Die linke Spalte hat allerdings einen Text, der vermuten lässt, dass der Teil hinter »\ « hinter das zweite \tablehead gehört.
Danke, das war der entscheidende Hinweis, Problem gelöst.

Antworten