Verweise auf Gleitobjekte ; varioref , cleveref

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Wollongong
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Feb 2010, 16:08
Wohnort: Hamburg

Verweise auf Gleitobjekte ; varioref , cleveref

Beitrag von Wollongong »

Moin!,

ich benutze die Pakete varioref und cleveref für Verweise auf Gleitobjekten usw.. Funktioniert super, allerdings würde ich gerne bei Verweisen auf Objekte die sich auf derselben Seite wie der Verweis befinden die Ausgabe von z.b. „Kapitel 1 auf dieser Seite“ in „Kapitel 1“ ändern.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[ngerman]{cleveref}

\begin{document}

\chapter{Kapitel1}
\label{cha:Kapitel1}

\vref{cha:Kapitel1}\\
\vref{cha:Kapitel2}

\chapter{Kapitel2}
\label{cha:Kapitel2}

\end{document}
Ich habe versucht die Doku zu den Paketen zu verstehen, leider mit mäßigem Erfolg… Änderungen wie die Beschriebene sind definitiv machbar und vorgesehen, jedoch kapiere ich nicht wie! Hat da jemand Erfahrung?

Gruß!

flofli
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 19:03

Beitrag von flofli »

Hallo

für varioref kannst du die Ausgaben folgendermaßen anpassen:
\usepackage{varioref}
\renewcommand{\reftextfaceafter}{auf der \reftextvario{gegenüberliegenden}{nächsten} Seite}
\renewcommand{\reftextfacebefore}{auf der \reftextvario{gegenüberliegenden}{vorherigen} Seite}
\renewcommand{\reftextafter}{auf der \reftextvario{nächsten}{folgenden} Seite}
\renewcommand{\reftextbefore}{auf \reftextvario{der vorhergehenden}{der letzten} Seite}
\renewcommand{\reftextcurrent}{auf \reftextvario{der aktuellen}{dieser} Seite}
wenn du füre Referenzen auf die aktuelle Seite also keine Ausgabe haben willst kannst du einfach
\renewcommand{\reftextcurrent}{}
setzen.

Über \reftextvario kannst du alternativen angeben.

Grüße
Florian

Wollongong
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Feb 2010, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Wollongong »

Funktioniert! Danke für die Hilfe!
Gruß!

Antworten