Minipage, falsche Referenzierung im Text

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


karlauer

Minipage, falsche Referenzierung im Text

Beitrag von karlauer »

Hallo!

Die Referenzierung mit \ref verweist immer nur auf das erste Bild in der Minipage?! ich weiß nich was ich falsch mache..... :?

Code:
  \begin{figure}[htbp]
    \begin{minipage}{0.4\textwidth}
     \centering
      \includegraphics[width=0.8\textwidth]{./SollLeistungsdichte/Sollleistungsdichtespektrum.eps}
      \label{Bild links}
      \caption{Bild links}
    \end{minipage}\hfill
    \begin{minipage}{0.4\textwidth}
     \centering
      \includegraphics[width=0.8\textwidth]{./SollLeistungsdichte/Sollleistungsdichtespektrum1.eps}
      \label{Bild rechts}
      \caption{Bild rechts}
    \end{minipage}
  \end{figure} 
\clearpage



Im Text dann: In Abb. \ref{Bild links} ....bzw. , siehe Abb. \ref{Bild rechts}.


Es wird dann in beiden Fällen auf das linke Bild verwiesen???

Bin dankbar für jede Hilfe!

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Hast du im Label in deinem Original auch Leerzeichen drin? Wenn ja, lass die weg.

Sonst mach ein richtiges Minimalbeispiel und ersetze die Bilder durch \rule{Breite}{Höhe}.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von localghost »

\label ist grundsätzlich nach \caption zu deklarieren.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

karlauer

Beitrag von karlauer »

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Im original hab ich keine Leerzeichen... Außerdem, wenn ich zwischen der Referenzierung im Text und der Minipage noch eine Abb. einfüge, verweist er beides mal auf diese Abb.???

Hab schon sämtlich Versionen ausprobiert um ein Bild einzufügen:
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{./SollLeistungsdichte/Sollleistungsdichtespektrum.eps}

oder:

\epsfig{file=SollLeistungsdichte/Sollleistungsdichtespektrum.eps,width=1\textwidth}


oder:

\centerline{\epsfig{file=SollLeistungsdichte/Sollleistungsdichtespektrum.eps,width=0.4\textwidth}}

Aber immer das gleiche Ergebnis.... :?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Bitte mach ein vollständiges, lauffähiges Minimalbeispiel: http://www.minimalbeispiel.de/

Antworten