Tabelle mittig im Dokument+unterschiedliche Textausrichtung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Kimbo

Tabelle mittig im Dokument+unterschiedliche Textausrichtung

Beitrag von Kimbo »

Hallo,

ich versuch nun schon seit einiger Zeit eine Tabelle zu erstellen, die aus zwei Spalten besteht. Der "Trennstich" zwischen den beiden Spalten soll dabei genau mittig (bezogen auf mein Dokument) sein und der Text der beiden Spalten einmal rechts- und einmal linkszentriert.

Es soll dann also so aussehen:
-----------------------------------------------
Hier steht mein ganzer Text, hier auch no
|      linke Spalte | rechte Spalte         |		
-----------------------------------------------

Mit tabularx bekomme ich es zwar hin, dass der Trennstrich mittig ist, jedoch kann ich den Text in den beiden Spalten nicht unterschiedlich ausrichten.
Und mit tabular klappt zwar das Ausrichten, jedoch bekomme ich es dort nicht mittig hin.

Kann mir jemand weiterhelfen? Langsam verzweifle ich...

Vielen Dank!
Kimbo[/code]

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo

du kannst mit
>{\raggedright\arrabackslash}X
oder
>{\raggedleft\arrabackslash}X
oder was du auch immer willst der Spalte mitgeben. Vgl. Tabularx Dokumentation (tabularx.pdf)

->Das ist ist ein ungetest, da du leider kein Minimalbeispiel lieferst.


BTW: Typhografisch gesehen, ist ein vertikaler Strich in Tabellen sehr uschön. Das macht man eigentlich nicht.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Deins:
%Hier die Tabelle
\begin{tabularx}{\linewidth}{*{2}{|>{\raggedleft\arraybackslash}X}}% Naja wenn du beide Zellen gleich definierst, dann sind sie beie gében gelich
{\normalsize Uni eins} &  {\normalsize Uni zwei}\\ % Warum dieses Konstrukt?
{\normalsize Dep eins} &  {\normalsize Dep zwei}\\
\end{tabularx}  
\end{document}
Meins:
\begin{tabularx}{\linewidth}{|>{\raggedleft\arraybackslash}X|>{\raggedright\arraybackslash}X|}
 Uni eins &   Uni zwei\\
 Dep eins &  Dep zwei\\
\end{tabularx} 
NUr schön wird sie davon auch nicht;)
Zuletzt geändert von bloodworks am Mo 22. Mär 2010, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Kimbo

Beitrag von Kimbo »

Vielen vielen Dank!
Hast mir den Abend gerettet.

Antworten