Probleme beim Compilieren mit TeXnicCenter

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


nobody
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 17:46

Probleme beim Compilieren mit TeXnicCenter

Beitrag von nobody »

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und noch völlig ahnungslos, was das Arbeiten mit LaTeX angeht. Von daher habe ich gleich ein paar Startschwierigkeiten, die mich am Einarbeiten behindern.

Ich versuche nun mein Problem darzulegen:

1) Ich habe eine Beispieldatei erstellt und das Kompilieren und anzeigen erfolgte mit den Grundeinstellungen problemlos.

2) Ich habe einen neuen Ordner für eine weitere Beispieldatei angelegt und die Datei erzeugt und in diesem Ordner abgespeichert ohne etwas in den Einstellungen von TeXnicCenter zu verändern.

3) Die Datei konnte nicht kompiliert werden.

4) Ich habe die erste Datei, welche ich probemlos kompilieren konnte nochmals unter neuem Namen und Ordner erzeugt, aber auch hier wieder Fehlermeldungen.

Hier mal die Fehlermeldungen:
This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (MiKTeX 2.8) (preloaded format=pdflatex 2010.3.15) 15 MAR 2010 17:45
entering extended mode
**C:\LaTeX\uebung1.texC:\LaTeX\uebung1.tex

! Emergency stop.
<to be read again>
\protect
<*> C:\LaTeX
\uebung1.texC:\LaTeX\uebung1.tex
*** (job aborted, file error in nonstop mode)
Dies ist bstimmt ein typisches Anfängerproblem und wahrscheinlich schon häufig hier diskutiert worden. Meine Suche diesbezüglich war jedoch wenig Erfolgreich. Über ein wenig Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal und Grüße

Nobody

nobody
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 17:46

Beitrag von nobody »

Ich bins nochmal,

nachdem ich jetzt Ewigkeiten nach der Lösung meines Problems gesucht habe, ist es mir kurz nach dem Einstellen hier im Forum selbst geglückt.

Ich habe zwar keine Einstellungen verändert, jedoch musste ich lediglich nur einmal unter dem Menüpunkt "Ausgabeprofil definieren..." den Assistenten mit den Standardeinstellungen durchklicken und es funktioniert alles so wie beim ersten Mal. Mich wundert nur, dass es davor nicht funktionierte, obwohl alle Einstellungen beibehalten wurden.

Viele Grüße

Nobody

Antworten