Literaturverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


KGK

Literaturverzeichnis

Beitrag von KGK »

Hallo Leute,

habe meine Diplomarbeit nun fast fertig.

Habe ein Literaturverzeichnis mit jabref gemacht und klappt auch wunderbar. Nur das einzige was mich stört, das im Literaturverzeichniss erst die erstauthoren mit der Jahreszahl in der Klammer auftauchen und dann noch mal alle zusammen. Also doppelt gemoppelt.

Im Text wird beim zitieren der Erstauthor und Jahreszahl angezeigt wie ich es will, nur es soll nicht noch mal in eckigen Klammern im Lit. Verzeichniss vorkommen, hier soll alles normal aufgelistet sein.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

danke
\nocite{*}
\bibliographystyle{apalike}
\bibliography{Literatur}{}
[/code]

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn Du nicht apalike willst, dann nimm nicht apalike, sondern bau Dir beispielsweise mit biblatex (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) das, was Du haben willst.

KGK

Beitrag von KGK »

apalike ist doch gut, mich wundert es nur das im Literaturverzeichniss so aussieht:

[Gavox, 2005] Gavox, B. (2005). Hier dann der Buchtitel und so weiter...

Ich will das er dass mit den eckigen klammern weg lässt damit nix doppelt steht! :(

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo, schau dir mal das Paket natbib an. Damit kannst du das unterdrücken, wobei ich den Sinn darin nicht sehe, da du deine Quellen dann ja gar nicht mehr findest....
Aber gut... Wenn du natbib zusammen mit apalike lädtst, dann wirst du die Zitiermarken im Literaturverzeichnis unterdrücken.

\documentclass{scrbook} 

\usepackage[latin1]{inputenc}
      

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[square]{natbib}


\begin{document}
 \nocite{*}
 \cite{irgendwas}
\bibliographystyle{apalike} 
\bibliography{latex}



\end{document}

Wie gesagt überleg dir ob du das so willst. Sollte das an ein Naturwissenschaftliches Review Magazin gehen, dann solltest du im Literaturverzeichnis unbedingt die Marken haben.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


KGK

Beitrag von KGK »

geht leider nicht :(

bekomme 200 Fehlermeldungen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich fürchte, es ist mal wieder Zeit für ...

Ich greife an dieser Stelle in meiner Eigenschaft als Moderator ein, weil ich annehme, dass Deine Frage in dieser Form sehr schwer zu beantworten ist. Im goLaTeX-Knigge (siehe erste Zeile meiner Signatur) sind einige Anforderungen an Fragen gestellt, die Anwender in eigenem Interesse beachten sollten. Bei Beachtung dieser Anforderungen fällt es potentiellen Helfern oft deutlich leichter, rasch mögliche Lösungswege aufzuzeigen, während anderenfalls Fragen häufig komplett unbeantwortet bleiben oder sogar durch Missverständnisse Frustration bei allen Beteiligten entsteht. Deshalb möchte ich Dich bitten, Deine Frage entsprechend zu überarbeiten und dabei auch ein vollständiges Minimalbeispiel anzugeben.

Markus
(Moderator)

Antworten