Mehrere Inhaltsverzeichnisse Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Robert

Mehrere Inhaltsverzeichnisse

Beitrag von Robert »

Hallo,

ich bin dabei mein Abschlussprojekt zu schreiben.
Als Dokumentclass verwende ich "Article".

Nun mein Problem/Frage:

Ich habe ein Hauptinhaltsverzeichnis:

1.Pflichtenheft
2.CAD Raumplanung
2.1 Netzwerkplan
2.2 Brandmelde
3.............
usw.

Das Pflichtenheft muss aber ein eigenes Inhaltsverzeichnis haben.
Die ganzen \subsection dürfen aber nicht im Hauptinhaltsverzeichnis erscheinen.
Ich arbeite zudem auch noch mit hyperref dies sollte dann auch im zweiten Inhaltsverzeichnis gewährleistet sein.
Habe jetzt schon unzähliche Versuche gestartet mit minitoc, shorttoc etc.
und schon recht viel Zeit investiert, jedoch nicht mit meinem gewünschtem Ergebnis. Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Besten Dank schon im Voraus.

Grüße
Robert

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das Problem müsste durchaus mit minitoc lösbar sein. Um die Einträge des Pflichtenheft-Abschnitts aus dem Hauptverzeichnis rauszulassen muss man den Zähler tocdepth innerhalb des Inhaltsverzeichnisses verändern. Ich zeige hier mal wie das geht, wobei ich für die Anzeige des Pflichtenheft-Inhaltsverzeichnisses zur Abwechslung mal nicht minitoc, sondern ein experimentelles KOMA-Script-Paket verwende:
\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}% generiert Beispieltext
\usepackage{hyperref}% nur um zu zeigen, dass die Lösung damit funktioniert
\usepackage{tocstyle}[2008/10/20]% experimentelles KOMA-Script-Paket
\usetocstyle{standard}

\newcounter{normaltocdepth}
\newcommand*{\startpflichtenheft}{%
  \addtocontents{toc}{\protect\startpflichtenheft}%
}
\newcommand*{\afterpflichtenheft}{%
  \addtocontents{toc}{\protect\afterpflichtenheft}
}

\newcommand*{\maintoc}{%
  \begingroup
    \setcounter{normaltocdepth}{\value{tocdepth}}%
    \renewcommand*{\startpflichtenheft}{%
      \setcounter{tocdepth}{1}%
    }%
    \renewcommand*{\afterpflichtenheft}{%
      \setcounter{tocdepth}{\value{normaltocdepth}}%
    }%
    \tableofcontents
  \endgroup
}

\newcommand*{\pflichtenhefttoc}{%
  \begingroup
    \setcounter{normaltocdepth}{\value{tocdepth}}%
    \setcounter{tocdepth}{-2}%
    \renewcommand*{\startpflichtenheft}{%
      \setcounter{tocdepth}{\value{normaltocdepth}}%
    }%
    \renewcommand*{\afterpflichtenheft}{%
      \setcounter{tocdepth}{-2}%
    }%
    \showtoc{toc}
  \endgroup
}

\begin{document}

\maintoc

\section{Pflichtenheft}
\startpflichtenheft

\subsection*{Inhalt des Pflichtenhefts}
\pflichtenhefttoc

\subsection{Test}
\blindtext

\subsection{Test Test}
\blindtext

\afterpflichtenheft

\blinddocument\blinddocument

\end{document}
Disclaimer: tocstyle ist ein experimentelles KOMA-Script-Pakete. Es gibt keine Gewähr dafür, dass das Paket mit andere Paketen harmoniert. Es gibt keine Gewähr dafür, dass die Benutzerschnittstelle sich nicht mehr grundlegend ändert. Es gibt keine Gewähr dafür, dass das Paket weiterentwickelt wird. Es gibt nur eine rudimentäre, englische Anleitung tocstyle.pdf, die nicht Bestandteil der KOMA-Script-Anleitung, scrguide bzw. scrguien, ist, sondern direkt aus tocstyle.dtx gewonnen wird.

Robert

Mehrere Inhaltsverzeichnisse

Beitrag von Robert »

Hallo KOMA,
vielen herzlichen Dank für deine sehr schnell Hilfe.
Echt Klasse, macht genau das was ich wollte.
Jedoch gibt es mit dem hyperref noch probleme, im Acrobat Reader wird jetzt nur "Pflichtenheft" als Lesezeichen angezeicht und die anderen nicht. Im Inhaltsverzeichnis ist alles sauber verlinkt, und es funktioniert auch prima.
Hast du da vielleicht noch ne Idee?
Danke schon mal.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Kleine Änderung sollte helfen:
 \newcommand*{\pflichtenhefttoc}{% 
   \begingroup 
     \setcounter{normaltocdepth}{\value{tocdepth}}% 
     \setcounter{tocdepth}{-2}% 
     \renewcommand*{\startpflichtenheft}{% 
       \setcounter{tocdepth}{\value{normaltocdepth}}% 
     }% 
     \renewcommand*{\afterpflichtenheft}{% 
       \setcounter{tocdepth}{-2}% 
     }% 
     \showtoc{toc} 
     \setcounter{tocdepth}{\value{normaltocdepth}}% Hinzugefügt!
   \endgroup
 } 
Das ist notwendig, weil \setcounter immer global arbeitet und hyperref ebenfalls an Hand von tocdepth entscheidet, ob ein bookmark erzeugt werden soll oder nicht.

PS: Damit ist das erste Byte voll.

Sternchen

Beitrag von Sternchen »

Hallo,

ich schreibe meine Seminararbeit in LaTex. Jetzt benötige ich zu meinem Hauptinhaltsverzeichns ein Anhangsverzeichnis. Ich habe auch ein Beispiel gefunden, das super funktioniert. Das Problem leider dabei ist, dass das Beispiel alles bis zum Anhangsverzeichnis in das Hauptinhalsverzeichnis packt und alles danach in das Anhangsverzeichnis.

Nach dem Anhangsverzeichnis benötige ich allerdings das Literaturverzeichnis, das aber nur im Hauptinhaltsverzeichnis auftauchen soll und nicht im Anhangsverzeichnis.

Da ich LaTex-Neuling bin, bin ich überfragt und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Das Beispiel habe ich von dieser Seite http://www.komascript.de/node/458
Als Dokumentklasse benutze ich scrreprt.

Danke im Voraus!!

Liebe Grüße
Sternchen

Antworten