Zeilenhöhe einer einzigen Zeile ändern

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


haimat
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:52

Zeilenhöhe einer einzigen Zeile ändern

Beitrag von haimat »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Tabelle:
begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|}
	\hline
	Reference & Topology & Layers & Supervised & Multiple ANNs & Success \\
	\hline\hline
	\multicolumn{6}{|c|}{\textit{\textbf{test}}} \\
	\hline
	test1 & test2 & test3 & test4 & test5 & test6 \\
	\hline
\end{tabular}
Nun möchte ich die Höhe der multicolum Zeile ändern, aber nur dieser einen. Ich habe von dem arraystrech command gehört, aber der ändert die Zeilenhöhe aller Zeilen der Tabelle.

Kennt jemand einen Trick, wie man in LaTeX die Zeilenhöhe ausgewählter Zeilen ändern kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das geht einfach mit einer unsichtbaren Stütze, etwa einer \rule-Anweisung mit einer Breite von 0pt. Die Anweisung ist im Wiki erklärt. Darüber hinaus hat »\\« ein optionales Argument mit dem man einen zusätzlichen vertikalen Abstand angeben kann. Das Paket booktabs bietet weitere Möglichkeiten und hat darüber hinaus eine sehr informative Anleitung mit guten typografischen Hinweisen. Dort und im einschlägigen Dokument tabsatz (siehe http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... zdokumente) wird beispielsweise erwähnt, dass Klötzchengrafiken wie Deine das Erfassen der Information eher erschweren als erleichtern.

haimat
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:52

Beitrag von haimat »

Danke für den Hinweis. Allerdings sehe ich damit zwei Probleme:

1.) Der Text in der Spalte, in der \rule eingefügt wird, verschiebt sich um die Breite des Rechtecks
2.) Der Text in dieser Zeile ist bottom-aligned, sprich steht ganz unten in dieser Zeile

Kann ich diese beiden Probleme lösen, oder braucht es doch einen anderen Ansatz?

VG, Matthias

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

1. ist kein Problem, weil ich bereits geschrieben habe, dass Du eineBreite von 0pt verwenden sollst.

2. ist kein Problem, weil \rule ein optionales Argument hat, mit der man die \rule auch unter die Grundlinie schieben kann. Siehe dazu auch den Wiki-Eintrag zu \rule.

Wenn das doch ein Problem ist, so verstehe ich es nicht, weil heute mal wieder alle zu faul sind, vollständige Minimalbeispiele (nein, ich habe keine Lust, den Link heute zum Xten Mal einzufügen) zu machen. Ich mache deshalb jetzt auch erst einmal Schluss, das wird mir zu aufwändig!

haimat
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:52

Beitrag von haimat »

Lieber KOMA,

die Breite der rule habe ich in deinem ersten Posting überlesen, sorry.
Damit und mit dem zweiten Tipp klappt es nun, danke.

Zu deiner Kritik mit dem Min-Bsp: du hast recht, eigentlich gehört ein solches in eine LaTeX-Frage. Ich habe das schlicht übersehen, ganz einfach weil ich blutiger LaTeX-Anfänger bin und das meine erste Frage in einem LaTeX-Forum war.

Abgesehen davon ist es mir wirklich nicht nachvollziehbar, wieso in manchen Computer-relevanten Foren oft ein so rauher Ton herrschen muss. In 15 Jahren Computerei habe ich das nun schon öfters erlebt -- vor allem bei Anfängerfragen. Das beliebte "RTFM" in Linux-Foren und Mailinglisten ist so ein Bsp., das hilft einem Anfänger rein gar nicht weiter. Man kann seinen Unmut über die x-te gleiche Anfängerfrage auch anders ausdrücken...

Dennoch danke für deine Hilfe.

VG und ein schönes WE noch, Matthias

Gesperrt