Weitere Symbole außer "The Comprehensive LaTeX-Symbol L

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die Anleitungen, die ich kenne, beschäftigen sich in erster Linie mit Textfonts. Für einen Textfont würde ich ja den fontinstguide empfehlen, aber für einen Symbolfont ist das übertrieben. Für einen Symbolfont kann man sich auch die Umbenennung nach Schema schenken.

Als erstes brauchst Du eine tfm-Datei. Die kann man beispielsweise mit fontforge erzeugen lassen. Es gibt auch andere Werkzeuge, um die beispielsweise aus der afm- bzw. ttf-Datei zu erzeugen.

Danach musst Du eine map-Datei erstellen, die den passenden Eintrag hat (hängt davon ab, wie der Font und die ttf-Datei heißen). Die wird bei TeXLive mit updmap (das ist ein Werkzeug) in die Fontmap eingebaut.

Wenn ttf und tfm im richtigen Verzeichnis liegen und texhash aufgerufen wurde, sollte das bereits genügen, um den Font mit \font anzusprechen. Alles weitere (fd-Datei und sty-Datei) solltest Du Dir dann bei vorhandenen Paketen wie pifont abschauen.
Zuletzt geändert von KOMA am Di 23. Feb 2010, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Ein Hack ist das überhaupt nicht und auch sehr gut dokumentiert (fntguide, encguide, fontinstallationguide, pdftex...). Allerdings sind diese Dokumentationen für diesen Anwendungsfall eher zu umfangreich. Aus dem hohlen Bauch heraus müsstest du so vorgehen:
- Mit ttf2tfm eine TFM-Datei erzeugen
- Eine MAP-Datei schreiben, wie von Markus beschrieben
- eine FD-Datei schreiben, wie im fntguide erklärt
- alles in die richtigen Verzeichnisse kopieren und die MAP-Datei mit updmap-sys installieren

Gast

Beitrag von Gast »

Gut, ihr zwei, habt Dank. Das sieht nach einiger Handarbeit aus, sowie der Installation von einigen Werkzeugen, von denen ich noch nichts gehört habe. Aber gut, ich möchte das gerne machen.

Danke zunächst, es wird ein paar Tage dauern, bis ich vielleicht mit Fragen und Problemen wieder komme (oder auch nicht).

Liebe Grüße
Thomas

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

In folgendem Thread wird über die Möglichkeit eines Skripts diskutiert:
http://groups.google.de/group/comp.text ... bd876d79f/

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Es geht da AFAIK um Textfonts. Symbolfonts sind wie Mathefonts anders gelagert. Für erstere ist alles einfacher (dafür ist es hier sinnvoll ein Paket mit sinnvoll benannten Makros für die unterschiedlichen Symbole zu erstellen), für letztere alles etwas aufwändiger.

Antworten