Latex setzt den Text nach figure in bold Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


johannesxy

Latex setzt den Text nach figure in bold

Beitrag von johannesxy »

Habe ein Problem. Sobald ich eine figure-umgebung auf und zu mache mit bild drinnen setzt er den nachfolgenden Text in bold-face. in meinem minimalbeispiel macht er den kompletten text in bold-face sobald ich das figure element einbinde. wenn ich es auskommentierte bleibt der text normal.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
Dies ist ein test in normaler schrift.
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics{img/wst1assayformula.png}
\caption{Blabla}
\label{fig:wst1assayformula}
\end{figure}

Wenn das Bild nicht auskommentiert ist, wird der Text bold ?!
\end{document}

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Eigenschaften des Bildes

Beitrag von localghost »

Die Bilddatei hat wahrscheinlich einen Alpha-Kanal für Transparenz. Den musst Du mit einer Bildbearbeitung entfernen.

Bei aktueller Software (LaTeX-Distribution, PDF-Betrachter) sollte dieses Phänomen eigentlich nicht mehr zutage treten.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

johannesxy

Beitrag von johannesxy »

Vielen Dank für den Hinweis, werde gleich nachschauen ob es damit zusammen hängt.

Antworten