Präsentation mit Texniccenter kompilieren

Alles rund um das System für Windows.


MarcQ.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Feb 2010, 22:23

Präsentation mit Texniccenter kompilieren

Beitrag von MarcQ. »

Hallo!

Ich habe mir "powerdot" heruntergeladen. Mittels Testpräsentation wollte ich im Texniccenter eine Präsentation erstellen. Und zwar mit dem Ausgabeprofil Latex-> pdf.
Leider bekomme ich beim kompilieren sehr viele Fehler!
Wenn ich das Ausgabeprofil auf DVI stelle wird der Code einwandfrei kompiliert. Jedoch beim öffnen der erstellten dvi, wird nichts angezeigt.

Wo liegt mein Fehler!

Kann mir dabei jemand helfen???

Anbei mal noch die Testpräsi:

-----------------------------------

\documentclass[size=12pt, paper=a4paper, mode=present, display=slidesnotes, style=sailor, fleqn, ngerman]{powerdot}
\pdsetup{lf=Name, rf=Hochschule}

\begin{document}

\title{Titel}
\author{Name}
\date{\today}
\maketitle % Titelfolie

\section{Abschnitt}
\begin{slide}{Beispiel Folie}
Text
\end{slide}

\end{document}

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Also wenn du Onkel Googel nach powerdot und pdflatex befragst, dann wird er dir sagen, dass das net geht. Steht auch so in der Doku. Naja so ähnlich. Wenn du mit pdflatex arbeiten willst, dann nimm doch beamer.

BTW wenn du sagst das Ausgabeprofil bringt das eigentlich nix, weil man das völlig frei definieren kann. Der Prozess ist das eigentlich interessante. ;) Du kompilerst ja auch nicht mit dem Editor sondern mit dem Prgramm latex oder pdflatex oder sonst was. BTWW es gibt ne Code Umgebung hier ;)
BAW Das Beispiel kompiliert anstandslos.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du solltest nicht das DVI anschauen, sondern erst mit dvips ein PS daraus erzeugen und dann mit ps2pdf oder pstopdf daraus ein PDF. Zwar sollte auch das DVI irgend etwas zeigen (insbesondere, wenn man YAP verwendet und nichts kompliziertes anstellt), aber nicht unbedingt das, was insgesamt geplant ist. Siehe dazu Abschnitt 8.2, »Creating and viewing output« in der powerdot-Anleitung.

Ergänzung: Wenn bei Dir auf dem beschriebenen Weg nicht ein PS und ein PDF mit drei Seiten herauskommt, dann brauchen wir die Log-Datei des LaTeX-Laufs und ggf. die Ausgaben von dvips und von ps2pdf. Da sollten dann nämlich irgendwelche Unregelmäßigkeiten zu finden sein.

MarcQ.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Feb 2010, 22:23

Beitrag von MarcQ. »

Hallo!

Danke euch beiden! Ihr hab mir auf jeden Fall weitergeholfen. Verwende nun "beamer" anstatt "powerdot".

Gruß

Antworten