Keine durchgängige Seitennummerierung Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Dude82

Keine durchgängige Seitennummerierung

Beitrag von Dude82 »

Hallo alle zusammen,

ich arbeite gerade an einem Grundgerüst für meine Diplomarbeit.
Nun bin ich auf ein mir unverständliches Problem gestoßen. Und zwar werden nicht alle Seitennummerierungen im Dokument angezeigt. Es scheint mir so, als ob sie nur auf den Seiten erscheinen, auf denen sich auch Kapitelüberschriften befinden.
Sie werden in meinem Dokument bis zur 5. Seite angezeigt, dort beginnt mein erstes Kapitel.

Kann es damit zusammenhängen, dass auf der nächsten Seite eine Fußnote steht?

Wie schon beschrieben tauchen danach in dem gesamten Kapitel keine Seitenzahlen mehr auf. Erst auf der Seite des 2. Kapitels steht dann wieder eine Seitenzahl. Bei den darauffolgenden Seiten wieder keine.
Ich bin ein bißchen ratlos! :(

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mein Header sieht volgendermaßen aus:
\documentclass[
	a4paper
	,oneside
	,12pt
	,toc=bibliography
	,toc=index %%Fügt das Stichwortverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis ein
%	,toc=listofnumbered %%Fügt das Abbildungs- und Tabellenverzeichis ins Inhaltsverzeichnis ein und nummeriert sie
	,toc=listof
%	,listof=totoc
	,captions=tableheading
]{scrreprt}

%% Deutsche Anpassungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[
	babel
	,german=quotes
]{csquotes} %%deutsche Anführungszeichen
%Type1-Schriftart Latin Modern für nicht-englische Texte
\usepackage{lmodern}
%\usepackage{bera}

%%Definition der Ränder
\usepackage[paper=a4paper,left=25mm,right=15mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry}

%%Kein Einzug bei Absätzen
\setlength{\parindent}{0em}

%%Paket für Hyperref bzw. Footnotes
\usepackage{footmisc}

%% Packages für Grafiken & Abbildungen %%%%%%%%%%%%
\usepackage{graphicx} %%Zum Laden von Grafiken

%% Packages für Formeln %%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}

%% Zeilenabstand %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{setspace}
%\singlespacing        %% 1-zeilig (Standard)
\onehalfspacing       %% 1,5-zeilig
%\doublespacing        %% 2-zeilig

%% durchgehende Nummerierung der Fußnoten
\usepackage{chngcntr}
%\counterwithout*
\counterwithout{footnote}{chapter}

%%Das Paket erzeugt ein anklickbares Verzeichnis in der PDF-Datei.
\usepackage[
	colorlinks=true
	,linkcolor=black
	,bookmarksopenlevel=1
	,bookmarksnumbered=true
	,pdftitle=Diplomarbeit
	,pdfauthor=René Heidemann
	,pdfsubject=Testautomatisierung
%	,plainpages=false
]{hyperref}
Vielen Dank!

MfG Dude82

Dude82
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:02
Wohnort: Kemnath

Beitrag von Dude82 »

Ich sehe gerade, dass ich einen verheerenden Schreibfehler gemacht habe :D
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mein Header sieht volgendermaßen aus:
Das solte natürlich "folgendermaßen" heißen. War ja auch in Eile! ;)

Mfg Dude82

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Hallo.

Dein Codefragment ist leider kein vollständiges Minimalbeispiel.

Aber deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass du irgendwie den normalen Seitenstil umdefinierst.
Die erste Seite eines Kapitels wird in der Standardeinstellung mit den Seitenstil plain gesetzt, alle weiteren Seiten mit dem Stil headings.
Guck Dir in dem Zusammenhang mal in der KOMA-Script Anleitung das Kapitel 5 an zum Thema Kopf- und Fusszeilen.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Dude82
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:02
Wohnort: Kemnath

Beitrag von Dude82 »

Ok, danke du hast mir schon mal weitergeholfen.
Ich habe auf meiner Titelseite folgenden Code stehen gehabt:
\pagestyle{empty}
%Beginn der Titelseite
\begin{titlepage}

  \vspace*{1cm}
  \begin{center}

    Mein Text....

  \end{center}

\end{titlepage}
%Ende der Titelseite
%-------------------

\tableofcontents

\listoffigures

\listoftables
So nun habe ich den Befehl \pagestyle{empty} in \thispagestyle{empty} abgeändert und nun haben alle Seiten wieder Ihre Nummerierung.

Und da die Kapitelanfangsseiten anscheinend immer plain sind, wird da die Seitennummer angezeigt und die anderen Seiten übernehmen den Stil von empty.

Habe ich das richtig verstanden?

MfG Dude82

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du hast das richtig verstanden.

Allerdings müsste das \thispagestyle{empty} eigentlich überflüssig sein, weil die titlepage-Umgebung das bei den meisten Klassen bereits selbst macht.

Bei der Gelegenheit möchte ich Dir noch l2tabu nahe legen. Dort findest Du beispielsweise, dass Du
%%Kein Einzug bei Absätzen
\setlength{\parindent}{0em}
besser nicht machen solltest. In der Form übrigens hast Du das Problem, dass Absatzmarkierungen überhaupt nicht mehr stattfinden, die Erkennbarkeit eines Absatzes also reiner Zufall wird (nämlich, wenn die letzte Zeile des vorherigen Absatzes zufällig nicht annähernd voll wird). Es ist unter Typografen unumstritten, dass man entweder Absatzeinzug oder Absatzabstand verwenden sollte. Sowohl auf Abstand als auch auf Einzug zu verzichten ist nicht zu empfehlen. Die meisten Typografen stimmen auch darin überein, dass der Absatzeinzug normalerweise dem Abstand überlegen ist.

KOMA-Script kann auch mit Absatzabstand umgehen. Siehe dazu die Erklärungen zur Option "parskip" in der KOMA-Script-Anleitung.

setspace mit Einstellung \onehalfspacing (kann man übrigens auch per Paketoption direkt setzen) würde ich übrigens nur verwenden, wenn es explizit gefordert ist. Wenn man es verwendet, sollte man die KOMA-Script-Anleitung bezüglich Neubrechnung des Satzspiegels beachten, also ein \recalctypeare danach einfügen.

hyperref mit schwarzen Links, also colorlinks=true,linkcolor=black, finde ich auch nur sehr, sehr bedingt sinnvoll. Wenn man Links nur als Komforthilfe bei der Erstellung des Dokuments verwendet, kann man auch mit umrandeten oder unterstrichenen Links arbeiten (die Rahmen oder Unterstriche werden nicht mit ausgedruckt). Wenn die Links auch für den Empfänger einen Nutzen bringen sollen, ist es eine Leserveräppelung, wenn er erst mit der Maus auf die Suche nach Links gehen muss, statt diese direkt erkennen zu können.

Wenn das die vollständige Präambel Deines Dokuments war, brauchst Du übrigens das Paket footmisc ebenfalls nicht. KOMA-Script kann auch ohne dieses Paket mit Fußnoten umgehen. footmisc bietet allerdings optional ein paar Möglichkeiten, die KOMA-Script nicht bietet. Wenn man diese nutzen will, ist die Verwendung von footmisc sinnvoll. Bisher nutzt Du diese, soweit ich erkennen kann, jedoch nicht.

Ob Dich das alles interessiert oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen.

Dude82
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:02
Wohnort: Kemnath

Beitrag von Dude82 »

KOMA hat geschrieben:Du hast das richtig verstanden.

Allerdings müsste das \thispagestyle{empty} eigentlich überflüssig sein, weil die titlepage-Umgebung das bei den meisten Klassen bereits selbst macht.
Danke für den Hinweis. Überflüssigen Code loszuwerden ist immer gut!
Bei der Gelegenheit möchte ich Dir noch l2tabu nahe legen. Dort findest Du beispielsweise, dass Du
%%Kein Einzug bei Absätzen
\setlength{\parindent}{0em}
besser nicht machen solltest. In der Form übrigens hast Du das Problem, dass Absatzmarkierungen überhaupt nicht mehr stattfinden, die Erkennbarkeit eines Absatzes also reiner Zufall wird (nämlich, wenn die letzte Zeile des vorherigen Absatzes zufällig nicht annähernd voll wird). Es ist unter Typografen unumstritten, dass man entweder Absatzeinzug oder Absatzabstand verwenden sollte. Sowohl auf Abstand als auch auf Einzug zu verzichten ist nicht zu empfehlen. Die meisten Typografen stimmen auch darin überein, dass der Absatzeinzug normalerweise dem Abstand überlegen ist.

KOMA-Script kann auch mit Absatzabstand umgehen. Siehe dazu die Erklärungen zur Option "parskip" in der KOMA-Script-Anleitung.

setspace mit Einstellung \onehalfspacing (kann man übrigens auch per Paketoption direkt setzen) würde ich übrigens nur verwenden, wenn es explizit gefordert ist. Wenn man es verwendet, sollte man die KOMA-Script-Anleitung bezüglich Neubrechnung des Satzspiegels beachten, also ein \recalctypeare danach einfügen.

hyperref mit schwarzen Links, also colorlinks=true,linkcolor=black, finde ich auch nur sehr, sehr bedingt sinnvoll. Wenn man Links nur als Komforthilfe bei der Erstellung des Dokuments verwendet, kann man auch mit umrandeten oder unterstrichenen Links arbeiten (die Rahmen oder Unterstriche werden nicht mit ausgedruckt). Wenn die Links auch für den Empfänger einen Nutzen bringen sollen, ist es eine Leserveräppelung, wenn er erst mit der Maus auf die Suche nach Links gehen muss, statt diese direkt erkennen zu können.
Ich habe mal deine Verbesserungsvorschläge eingebaut.
\documentclass[
	a4paper
	,oneside
	,12pt
	,toc=bibliography
	,toc=index %%Fügt das Stichwortverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis ein
%	,toc=listofnumbered %%Fügt das Abbildungs- und Tabellenverzeichis ins Inhaltsverzeichnis ein und nummeriert sie
	,toc=listof
%	,listof=totoc
	,captions=tableheading
	,parskip=true
]{scrreprt}

%% Kopfzeile+Fußzeile
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\rohead{\headmark}
\chead{}
\setheadsepline{0.4pt}

%% Deutsche Anpassungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[
	babel
	,german=quotes
]{csquotes} %%deutsche Anführungszeichen
%Type1-Schriftart Latin Modern für nicht-englische Texte
\usepackage{lmodern}

%%Definition der Ränder
\usepackage[paper=a4paper,left=25mm,right=15mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry}

%% Packages für Grafiken & Abbildungen %%%%%%%%%%%%
\usepackage{graphicx} %%Zum Laden von Grafiken
%\usepackage{subfig} %%Teilabbildungen in einer Abbildung
%\usepackage{tikz} %%Vektorgrafiken aus LaTeX heraus erstellen

%% Packages für Formeln %%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}

%% Zeilenabstand %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

%% durchgehende Nummerierung der Fußnoten
\usepackage{chngcntr}
%\counterwithout*
\counterwithout{footnote}{chapter}


%% Das Paket erzeugt ein anklickbares Verzeichnis in der PDF-Datei.
\usepackage[
	bookmarksopenlevel=1
	,bookmarksnumbered=true
	,pdftitle=Diplomarbeit
	,pdfauthor=Mr. X
	,pdfsubject=Testautomatisierung
%	,plainpages=false
]{hyperref}
Wenn das die vollständige Präambel Deines Dokuments war, brauchst Du übrigens das Paket footmisc ebenfalls nicht. KOMA-Script kann auch ohne dieses Paket mit Fußnoten umgehen. footmisc bietet allerdings optional ein paar Möglichkeiten, die KOMA-Script nicht bietet. Wenn man diese nutzen will, ist die Verwendung von footmisc sinnvoll. Bisher nutzt Du diese, soweit ich erkennen kann, jedoch nicht.
Ja das war meine vollständige Präambel. Mehr habe ich im Moment noch nicht eingebaut. Vielleicht werde ich ja demnächst noch anspruchsvoller und erweitere die ganze Sache.
Ob Dich das alles interessiert oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen.
Ja klar hat es mich interessiert :) Und wenn du noch mehr Tipps hast, dann bin ich immer offen dafür.

Ich habe noch neue Befehle eingebaut die der Formatierung der Kopf- und Fußzeile dienen. Kann man das so umsetzen? Ich wollte damit bewirken, dass der Kapitelname und Nummer immer oben rechts steht und die Seitennummer immer unten in der Mitte.
Oder gibt es da noch einfachere Möglichkeiten?

Vielen Dank nochmal!

MfG Dude82

Antworten