Seitenzahl im Seitenrand und laufende Kolumne oben außen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Daniel_le_Rouge
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 02:38

Seitenzahl im Seitenrand und laufende Kolumne oben außen

Beitrag von Daniel_le_Rouge »

Hallo!

Ich habe heute begonnen das Layout meiner Magisterarbeit begonnen und mich dabei ein wenig in die Grundlagen der Typographie eingelesen. Jetzt würde ich gerne ein Beispiel umsetzen, bin aber bisher daran gescheitert.

Es geht um die Positionierung der Seitenzahl und der laufenden Kolumne. Die Seitenzahl muss nach Vorgabe meines Instituts außen rechts gesetzt werden. Passend dazu würde ich gerne daneben die laufende Kolumne haben. Am liebsten wäre mir die Seitenzahl am oben außen, aber bereits am inneren Seitenrand und die Kolumne direkt daneben im normalen Seitenkopf. Auf dem angefügten Bild (unten) kann man hoffentlich erkennen, was ich meine.

Gibt es auch eine Möglichkeit die laufenden Kolumne ohne Nummerierung der Kapitelüberschriften darzustellen und den gesamten Titel in halbfett?

Bisher habe ich es mit dem scrpage2-Paket versucht, aber war relativ erfolglos. Meine Präamble bis jetzt.
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,headsepline,BCOR=5mm]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[a4paper,inner=4cm,outer=3cm,top=4cm,bottom=2.5cm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\pagemark}
Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße!

Daniel
Dateianhänge
Entnommen aus: Willberg/Forssmann (2005). Lesetypografie. Mainz: Verlag Hermann Schmidt.
Entnommen aus: Willberg/Forssmann (2005). Lesetypografie. Mainz: Verlag Hermann Schmidt.
Scan10003.JPG (182.5 KiB) 1406 mal betrachtet

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hier ein Beispiel, welches auch ein paar andere Korrekturen enthält:
\documentclass[ngerman, fontsize=12pt, twoside=true, headinclude=true, headsepline=true, BCOR=5mm, pagesize=auto]{scrreprt}

\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{babel} 
\usepackage{setspace}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{microtype}
\usepackage{blindtext}

\pagestyle{scrheadings}

\clearscrheadfoot
\automark[section]{chapter}
\lehead{\llap{\pagemark\hspace{1cm}}\headmark}
\rohead{\headmark\rlap{\hspace{1cm}\pagemark}}
\setheadsepline{0.4pt}

\onehalfspacing


\begin{document}

\Blinddocument

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Diese Frage ist ein Duplette! Bitte zukünftig nicht dieselbe Frage in mehreren Bereichen stellen! Wer glaubt, dass er sene Frage im falschen Bereich eingeordnet hat, schreibt einfach an einen Moderator (z. B. den Anwender "Johannes") und bittet um Verschiebung.

Bezüglich der Antworten siehe auch http://www.golatex.de/seitenzahl-im-sei ... t3996.html.

Damit jetzt nicht an zwei Stellen über dasselbe diskutiert wird, werde ich das Thema hier schließen und bitte darum bei http://www.golatex.de/seitenzahl-im-sei ... t3996.html weiter zu diskutieren.

Markus
(Moderator)

Gesperrt