Problem, multicolumn in tabelle zu integrieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


marinkaefer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2010, 02:26

Problem, multicolumn in tabelle zu integrieren

Beitrag von marinkaefer »

ich versuch gearde verzweifelt eine tabelle zu erstellen, die aus zwei spalten und einer verbundenen zeile als überschrift zu erstellen. selbst wenn ich das beispiel noch so simpel gestalte, dass es eigentlich laufen sollte, bekomme ich nur die fehlermeldung, dass im array package nur einfache spalten möglich sind! aber das multirow packet wird geladen...nur scheinbar scheint mein latex es zu ignorieren. kann einer von euch verstehen, wo das problem liegt?


[code]%mein beispiel:
\documentclass[12pt]{report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{amsmath, amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{float}
\usepackage{array}
\usepackage{theorem}
\usepackage{multirow}

\begin{document}

\begin{tabular}{|c|c|}
\hline
\multicolumn{2}{c|c}{Referenzzeitreihe}\\
\hline
Anzahl Insolvenzen & Normierter Anteil\\
\hline
\end{tabular}

\end{document}[/code]

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Die Fehlermeldung sagt, dass nur eine Spaltendefinition erlaubt ist. Du gibst aber zwei an: c|c . Also zwei zentrierte Spalten mit einer Linie dazwischen. Du möchtest aber folgendes:
\multicolumn{2}{|c|}{Referenzzeitreihe}
also eine zentrierte Spalte mit Linien links und rechts.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Mult

Beitrag von Mult »

\multirow in der Präamble

\multicolumn im Text

marinkaefer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2010, 02:26

Beitrag von marinkaefer »

[quote="Syralist"]Die Fehlermeldung sagt, dass nur eine Spaltendefinition erlaubt ist. Du gibst aber zwei an: c|c . Also zwei zentrierte Spalten mit einer Linie dazwischen. Du möchtest aber folgendes:
[code]\multicolumn{2}{|c|}{Referenzzeitreihe}[/code]
also eine zentrierte Spalte mit Linien links und rechts.[/quote]

aso....war ja klar, dass es nur ein total dämlicher fehler war -_-

danke euch, es funktioniert jetzt!

Antworten