Verzerrte Abbildung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Linkehand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 21:24

Verzerrte Abbildung

Beitrag von Linkehand »

Hallo,

ich möchte in einen Text eine Abbildung auf demselben Weg einfügen, auf dem ich das sonst auch mache:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
	\begin{captionbeside}[i]{Triumphbogen}
		\includegraphics[width=0.7\textwidth]{Triumphbogen.jpg}
	\end{captionbeside}
	\end{figure}
\end{document}
Offenbar ist aber das Format der Abbildung nicht nach Latexs Geschmack. Das Programm erlaubt sich nämlich, die Proportionen eigenmächtig zu ändern (genauer: die Höhe zu vergrößern). Da das nur bei dieser einen Abbildung so ist, füge ich die .jpg-Datei im Anhang an, ebenso das Ergebnis der Kompilation.

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis auf denkbare Ursachen und mögliche Abhilfe!

Linkehand
Dateianhänge
Die ursprüngliche Bilddatei
Die ursprüngliche Bilddatei
Triumphbogen.jpg (455.89 KiB) 2645 mal betrachtet
Fehler.pdf
Die mit obigem Code kompilierte Datei
(463.08 KiB) 617-mal heruntergeladen

matze

Beitrag von matze »

...
Zuletzt geändert von matze am Mo 19. Sep 2011, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

keepaspectratio hilft in dem Fall genau gar nichts. Das Problem ist nämlich schlicht, dass die Originalabbildung eine anamophe Auflösung hat. Es hat eine vertikale Auflösung von 133 dpi aber eine horizontale Auflösung von 200 dpi. Tatsächlich behandelt pdfTeX das Bild korrekt, während es beispielsweise von Grafikprogrammen eher verzerrt, nämlich mit quadratischen Pixeln dargestellt wird.

Wenn Du es trotzdem wie im Grafikprogramm dargestellt haben willst, bleiben nur drei Möglichkeiten. Entweder einen passenden height-Wert bei \includegraphics mit angeben aber eben nicht keepaspectratio, damit das Bild entsprechend gehen die vorhandene Verzerrung verzerrt wird. Oder aber man lädt es beispielsweise in GIMP, geht in den Dialog Bild-Druckgröße, oder Bild-Skalieren gibt die Auflösungskorrelation frei, setzt die vertikale Auflösung ebenfalls auf 200dpi und speichert das Bild so neu. Nachteil der zweiten Methode ist, dass es erneut verlustbehaftet komprimiert wird. Das kann man vermeiden, indem man es als png speichert. Als dritte Möglichkeit könnte man den Header des jpgs direkt manipulieren, um die vertikale Auflösung zu patchen. Ich kenne aber kein Programm, das das anbietet. Also müsste man es ggf. im Hexeditor machen. Dazu müsste Byte 17 (die Zählung beginnt mit 0!) von 0x85 in 0xC8 (das sind die Hexadezimalwerte von 133 und 200) geändert werden. Als Hexeditor taugt übrigens auch emacs, wenn man den hexl-mode aktiviert.

Linkehand
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 21:24

Beitrag von Linkehand »

Dass keepaspectratio das Problem nicht löst, habe ich auch ausprobiert; trotzdem vielen Dank für den Vorschlag. Ich bin jetzt nach Methode 2 (GIMP-Verfahren) von Markus vorgegangen. Es sieht nun genau aus wie geplant. Vielen Dank für Erklärung und Lösung!

Antworten