pdfpages

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

pdfpages

Beitrag von dako5004 »

Hallo allerseits!


Während des Abfassens einer Mitschrift einer Vorlesung möchte ich gerne zwei Folien des Profs einbinden. Der hat sie als pdf zur Verfügung gestellt, jedoch passwortgeschützt.

Das Einbinden habe ich mit
\usepackage{pdfpages}
versucht, allerdings hat pdfpages offenbar Probleme mit dem Passwort.

In der Dokumentation habe ich leider auch keine Möglichkeit gefunden, dem Befehl
\includepdf
das Passwort mitzugeben.

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage,pagesize,chapterprefix=false,final]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Rechtschreibung und Silbentrennung
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pstricks} 
\usepackage{pst-node} %auch für ps-tricks
\usepackage{pst-tree}
\begin{document}
\includepdf[pages=-,nup=1x2,lastpage=2]{img/folien_8-9.pdf}
\end{document}
Die PS-Pakete sind geladen, weil ich in dem betreffenden Dokument diese Pakete brauche (und dann auch erst mal ein DVI erstelle), ich konnte aber inzwischen sicherstellen, dass das Problem damit nischt zu tun hat.


Danke im voraus für Tipps und Hilfe
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Hallo,

verwende doch einfach ein Tool wie pdftk, um den Passwortschutz zu entfernen.

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

warum in die Ferne schweifen...

Beitrag von dako5004 »

Huhu!


Danke für den Tipp! Nach einigem Rumprobieren, was mich Zeit wie Nerven kostete und zunächst nicht funktionierte (keine Ahnung, welche Technik zum Schützen da verwandt wurde...), kam ich auf die Idee mein altbewährtes Win2pdf zu nutzen. Und siehe da, es funktioniert! :mrgreen:

Immerhin habe ich bei der Gelegenheit einen guten Converter für ps2pdf gefunden. :)
Meiner Meinung nach eignet sich hier PDFill vorzüglich für.


Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Benutzeravatar
KarlMarx
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Okt 2009, 02:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von KarlMarx »

Moin Daniel!

Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber anscheinend ist Dir das Kennwort ja bekannt. Dann wäre es doch das einfachste, den Kennwortschutz auszuschalten. Im Acrobat professional geht das in den Dokumenteigenschaften. Der kostenlose Reader kann das allerdings nicht.

Gruß, Marx.
[1] goLaTeX-Knigge
[2] Minimalbeispiel

Acer TM5730, Core2Duo P8400, WinXP SP3, MiKTeX 2.8, TeXnicCenter 1.0 & 2.a3

--
Aut viam inveniam aut faciam.

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Woher nehmen, wenn nicht stehlen

Beitrag von dako5004 »

Hallo!


Da ich nur den kostenlosen Reader habe, aber keine kostenpflichtige Software aus dem Hause Adobe, hilft mir Dein sicherlich gut gemeinter Tipp nicht weiter.

Inzwischen konnte ich das Problem ja auch anders lösen. :)


Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Antworten