Inhaltsverzeichnis - über Seitenzahl: Angabe "Seite&quo

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


tiamat
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 18:32

Inhaltsverzeichnis - über Seitenzahl: Angabe "Seite&quo

Beitrag von tiamat »

Hallo,

ich hab bisher alle Probleme immer selbst lösen können, aber diesmal verzweifle ich wirklich. Nach sämtlichen blöden Vorschriften ist meinem Prof. auch noch eingefallen, dass er im Inhaltsverzeichnis über der Seitenzahl gerne noch "Seite" stehen haben will.

Hat irgendjemand ne Idee wie ich das hinbekomme?

Vielen Dank und liebe Grüße

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Einfügung in Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Tiamat,

dafür kann man \addtocontents verwenden, beispielsweise
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter}{}{Seite}}
Viele Grüße,

Stefan

tiamat
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 18:32

Inhaltsverzeichnis - über Seitenzahl: Angabe "Seite&

Beitrag von tiamat »

Vielen Dank hat funktioniert.

Allerdings hab ich im Inhaltsverzeichnis punkte als Füllzeichen und die sind natürlich in dieser Zeile jetzt auch. Hab grad schon mal gegoogelt, aber auf Anhieb nichts gefunden. Gibts da auch so ne einfache Lösung? Ich werde auch nochmal suchen, aber vielleicht hat ja jemand der erfahreneren dafür auch so ne gute Lösung parat

mit dem \hspace hats geklappt, ist zwar meiner Meinung nach nicht wirklich sauber gelöst, aber es tut ...

\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter}{ \hspace{12cm}}{Seite}}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Punkte im Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Es kommt darauf an, wie Du diese Punkte setzen lässt, also mit welcher Dokumentklasse und welchem Paket oder welchem Code etc. Deutlich würde man es sehen, wenn Du ein Minimalbeispiel posten würdest, dann könnte man die Lösung passend angeben. Sonst käme einiges in Frage.

Stefan

huginberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2010, 22:02
Wohnort: Fulda

"Seite" über den Seitenzahlen im Inhaltsverzeichni

Beitrag von huginberg »

\addtocontents{toc}{\protect\contentsline{chapter}{ \hspace{12cm}}{Seite}}

Das Beispiel hat bei uns schon riesige Begeisterungsstürme ausgelöst, allerdings fehlt jetzt noch ein Punkt, nämlich bei längeren Inhaltsverzeichnissen auf jeder neuen Seite oben das Wort "Seite" über den Seitenzahlen anzuzeigen.

Unser Prof. will aber bei der Diplomarbeit unbedingt auf jeder Inhaltsverzeichnisseite den Text "Seite" haben.

Ideen?

Gruß, Uwe

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\documentclass{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{afterpage}
\newcommand*{\Seitenhack}{%
  \hspace*{\fill}\pagename\par\medskip%
  \afterpage{\Seitenhack}%
}
\AtBeginDocument{%
  \addtocontents{toc}{%
    \protect\Seitenhack
   }%
}
\AtEndDocument{%
  \addtocontents{toc}{\protect\global\protect\let\protect\Seitenhack\relax}%
}
\begin{document}
\tableofcontents
% Die folgende Zeile erzeugt nur sehr viele Seiten mit genügend Überschriften,
% damit das Inhaltsverzeichnis etwas zu tun hat.
\makeatletter\@whilenum \value{page}<100 \do{\blinddocument}\makeatother
\end{document}
Ich habe dabei auch gleich den festen Wert bei \hspace ersetzt und die Sprachabhängigkeit beseitigt.

huginberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2010, 22:02
Wohnort: Fulda

Beitrag von huginberg »

Vielen Dank. Im Beispiel funktioniert das ganz ausgezeichnet.

Ich probiere mal aus, ob ich das für andere Verzeichnisse (Tabellen, Abbildungen etc.) adaptieren kann.

nochmal vielen Dank

huginberg
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2010, 22:02
Wohnort: Fulda

Beitrag von huginberg »

Nochmal lieben Dank. Das Inhaltsverzeichnis sieht super prima aus.

Nun wollen wir noch machen, dass die Bezeichnung "Seite" auch über den Seitenzahlen vom Abbildungsverzeichnis und dem Tabellenverzeichnis erscheint.

Wir haben ausprobiert, in dem Beispiel "toc" durch "lof" zu ersetzen. Hat leider nicht geklappt.
\AtBeginDocument{%
  \addtocontents{lof}{%
    \protect\Seitenhack
   }%
}
\AtEndDocument{%
  \addtocontents{lof}{\protect\global\protect\let\protect\Seitenhack\relax}%
}
Leider habe ich das "afterpage" package nicht verstanden. Deswegen ist das wohl etwas kurz gedacht gewesen.

Ideen dazu?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich habe sogar zwei Ideen dazu. Die erste ist, dass \Seitenhack ja am Ende des Inhaltsverzeichnisses global zu \relax gemacht wird, also in späteren Verzeichnissen gar nichts mehr bewirken kann. Die zweite ist, dass wenn ich mir bei der Beantwortung einer Frage die Mühe mache, ein getestetes vollständiges Minimalbeispiel anzugeben, es wohl nicht zu viel verlangt ist, wenn bei weiteren Fragen, dieses vom Fragesteller entsprechend ergänzt wird. Ich habe jedenfalls keine Lust, Dir schon wieder die Arbeit abzunehmen. Deshalb nur kurz: Du brauchst vergleichbare Neudefinitionen von Seitenhack für jedes Verzeichnis. Also am besten, am Anfang jeweils die gesamte Definition in die entsprechenden Verzeichnisdateien schreiben lassen.

Antworten