Abbildungsverzeichnis / Tabellenverzeichnis anpassen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


winter
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jan 2010, 11:54

Abbildungsverzeichnis / Tabellenverzeichnis anpassen

Beitrag von winter »

Hallo,
ist es möglich im Abbildungsverzeichnis bzw. Tabellenverzeichnis die Nummerierung anzupassen (z.B. "Abb. 1": statt "1" wie atm)? Bei uns am Lehrstuhl gibt es da feste Vorgaben, ich weiss nur nicht wie ich die in Tex umsetzen kann. Ich habe es mit folgendem probiert als Zusatz in meinem header.
\usepackage{remreset}
\makeatletter
\renewcommand \thefigure{Abb \@arabic\c@figure }
\renewcommand \thetable{Tab \@arabic\c@table }
\makeatother
Das Problem dabei ist, dass zwar jetzt Abb # und Tab # in den Verzeichnissen stehen, aber der Titel der jeweiligen Abbildung quasi direkt über dem Abb bzw Tab, so dass nichts mehr lesbar ist. Ich müsste quasi einen Abstand zwischen dem Abb # und dem Titel hinbekommen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse hilft die Option listof=flat. Wie ich in meiner Antwort auf eine ähnliche Frage auf komascript.de dargelegt habe, sollte man das aber nur so machen, wenn man sich über die Sinnhaftigkeit des Vorhabens bewusst ist bzw. keine andere Wahl hat. Ich schreibe das hier wohl wissend, dass Du Vorgaben einzuhalten hast, weil die Frage und Antwort ggf. auch von Leuten gelesen wird, bei denen das nicht so ist.

Verwendet man keine KOMA-Script-Klasse, so kann man sich mit dem Paket tocstyle behelften, das ebenfalls in KOMA-Script enthalten ist.

Antworten