goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100898
Top-Poster: Johannes_B (5067)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer River.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abbildungsverzeichnis / Tabellenverzeichnis anpassen

 

winter
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 14.01.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.01.2010, 12:03     Titel: Abbildungsverzeichnis / Tabellenverzeichnis anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ist es möglich im Abbildungsverzeichnis bzw. Tabellenverzeichnis die Nummerierung anzupassen (z.B. "Abb. 1": statt "1" wie atm)? Bei uns am Lehrstuhl gibt es da feste Vorgaben, ich weiss nur nicht wie ich die in Tex umsetzen kann. Ich habe es mit folgendem probiert als Zusatz in meinem header.
Code

\usepackage{remreset}
\makeatletter
\renewcommand \thefigure{Abb \@arabic\c@figure }
\renewcommand \thetable{Tab \@arabic\c@table }
\makeatother
 

Das Problem dabei ist, dass zwar jetzt Abb # und Tab # in den Verzeichnissen stehen, aber der Titel der jeweiligen Abbildung quasi direkt über dem Abb bzw Tab, so dass nichts mehr lesbar ist. Ich müsste quasi einen Abstand zwischen dem Abb # und dem Titel hinbekommen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2010, 12:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse hilft die Option listof=flat. Wie ich in meiner Antwort auf eine ähnliche Frage auf komascript.de dargelegt habe, sollte man das aber nur so machen, wenn man sich über die Sinnhaftigkeit des Vorhabens bewusst ist bzw. keine andere Wahl hat. Ich schreibe das hier wohl wissend, dass Du Vorgaben einzuhalten hast, weil die Frage und Antwort ggf. auch von Leuten gelesen wird, bei denen das nicht so ist.

Verwendet man keine KOMA-Script-Klasse, so kann man sich mit dem Paket tocstyle behelften, das ebenfalls in KOMA-Script enthalten ist.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de